Schönheiten im Winter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2017 um 11:16) ist von PomFunga.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Roseithas Beitrag hat mich animiert, auch meine Funde vom 4. Februar zu zeigen. Allerdings blühen bei uns noch keine Leberblümchen.
    Als erste Pilzart habe ich ein schönes Exemplar des Eichen-Zystidenrindenpilzes (Peniophora quercina) auf Buche.


    Nicht weit davon der Orangerote Kammpilz (Phlebia radiata). Immer wieder eine Schönheit unter den Pilzen, hier scheint er sich zwischen der Rinde herauszuquälen.

    Den Fleischrotengallertbecher (Ascocoryne sarcoides) habe ich hier hier tatsächlich als Becher angetroffen.


    Das nächste Bild könnte eine Gallertträne (Dacromyces...?) sein und darüber der Violettporling sein (Trichaptum abietinum), obwohl er mehr dem Zahnförmigen Violettporling ähnelt (T. holli). Am oberen Rand sieht man aber Poren somit sollte es T. abietinum sein.

    Ich führe meine Darstellung im nächsten Beitrag fort.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (6. Februar 2017 um 13:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Was für eine Farbenpracht! :agree:
    Da strahlt ja ein Pilz mit dem anderen um die Wette.

    Ein wenig Zweifel habe ich an der Ascocoryne, von der Fruchtkörperform her kann das auch sehr gut Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallertbecher) sein. Wenn keine Nebenfruchtform dabei ist, wäre der ja im Grunde nur mikroskopisch vom Fleischfarbenen (Ascocoryne sarcoides) zu trennen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ja, das kann auch der Großsporiger Gallertbecher (Ascocoryne cylichniu) sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika,
    freut mich, dass du uns deine farbenfrohen Funde zeigst.

    Vor allem dein Bild vom Eichen-Zystidenrindenpilze bringt mich auf die Idee, wieder einmal gezielt danach zu suchen.

    Ich fand bisher nur immer den Verwechslerpilz, den Orangeroten Kammpilz, auf Eiche.

    LG Roswitha