kurzer streifzug

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2017 um 00:47) ist von PomFunga.

  • hallo zusammen,
    neben den schmetterlingstrameten gabs heute noch einige andere schwammerl

    der hier könnte wahrscheinlich die helle borstentramte sein, zumindest makroskopisch sehr ähnlich dem ersten pilz hier
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5810

    an buche wachsend, hut ca 4cm, geruch korkig, zähes fruchtfleisch
    die borsten an der hutoberseite fehlen halt ein bisschen, keine unmittelbare verfärbung erkennbar.
    1
    2
    3
    4

    nummer zwei ist der knotige schillerporling INONOTUS NODULOSUS, der gefällt mir immer wieder auf grund seiner poren, ebenfalls an buche
    [size=1][font="Arial"][size=1]5[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]6
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]7[/size][/font][/size]


    hier sollte sich der gallertfleischige fältling [size=1][font="Arial"][size=1]MERULIUS TREMELLOSUS [/size][/font][/size]durchs moos quälen, bei dem namen muss ich ihn einfach mal probieren :wink:

    [size=1][font="Arial"][size=1]8[/size][/font][/size]


    passt zwar nicht ganz rein, gefallen hat er mir trotzdem :
    unabsichtlich hab ich unter einem borkenstück diesen kollegen freigelegt, mglw ein dunkelblauer laufkäfer

    [size=1][font="Arial"][size=1]9[/size][/font][/size]


    schönes schwammerlsuchen
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Ja, das sind doch ordentliche Pilze. :agree:
    Was man so beim Stöckchendrehen für Käfer findet, ist auch immer wieder interessant. Vor allem natürlich solche prächtigen Exemplare. Hoffentlich hast du ihn wieder gut zugedeckt, damit er weiter im Holz überwintern kann und nicht von irgendwas aufgefressen wird solange er fluchtuntauglich ist.

    Beim ersten Pilz müsste man wieder durchs Glas gucken. Kann schon sein, daß auch das eine enthaarte Blasse Borstentramete ist, muss aber nicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.