SELTENE PILZE AUF TANNE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 17:36) ist von Beorn.

  • Hallo,
    heute wird`s bunt!

    Bei meinem heutigen Rundgang entdeckte ich drei eher seltene Arten auf Tanne.


    [size=2]1.Orangefarbene Mehlscheibe Aleurodiscus amorphus[/size]

    Die Pilze sind leider nicht ganz scharf am Bild. Man kann aber doch den hellen Rand erahnen.

    Ungewöhnlich ist der Erscheinungszeitpunkt, oder?
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nzitterling.htm

    [size=2]2. Violettblättriger Zwergseitling Panellus violaceofulvus


    [/size]
    [size=3][size=2]3. Weißtannenfingerhut Cyphella digitalis[/size]

    [/size]
    Die Pilze brechen aus der Rinde eines liegenden Stammes hervor.
    Bisher fand ich sie erst einmal auf zarten Zweigen.
    Also auch hier ein sehr seltener Pilz.




    Mehr dazu hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enfingerhut.htm

    Interessant war auch, dass direkt neben den Weißtannenfingerhüten die sonst meist auf Laub vorkommenden Buchenadernzählinge standen.
    Beim Substrat handelt es sich aber sicher um Tanne und kein Laubholz.

    LG Roswitha

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (27. Februar 2017 um 05:38)

  • Hallo Roswitha,
    vielen Dank für deine Bilder!
    Von allen drei hatte ich vorher noch nie gehört, geschweige denn gesehen und sie beweisen nicht nur einmal mehr, wie unglaublich schön die Pilzwelt ist. Vor allem zeigen sie (zumindest mir), wie unfassbar umfangreich doch eigentlich das Feld unseres Hobbys ist!
    Und dabei wird einem bewusst, wie zart man doch gerade erst einmal an der Oberfläche gekratzt hat...
    :whew:
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (18. Februar 2017 um 22:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Nun fehlt noch Hymenochaete cruenta (Blutrote Borstenscheibe) als typischer Besiedler von Tannenästchen. :wink:

    Aber Scherz beiseite, das ist schon eine sehr schöne Sammlung an recht speziellen Pilzen. Bei mir fehlen leider die montanen Tannenwälder für solche Funde. Dazu müsste ich mindestens in den Schwarzwald fahren, wo mir immerhin mal der Weißtannenfingerhut begegnet ist, allerdings nur in wenigen, unreifen und längst nicht so schönen Fruchtkörpern.

    Bei der Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus) kann man mal durch die Einschlaglupe gucken, auf den Fruchtkörpern sitzen manchmal kleine, gallertig - hyaline Pusteln, das wäre dann Tremella mycophaga (Mehlscheiben - Zitterling), der auf der Orangenen Mehlscheibe parasitiert.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Es ist ja so faszinierend, dass es auch für diesen Pilz noch einen Spezialisten gibt, der diese Fruchtkörper nutzen kann.

    Zurzeit ist es aber noch ein wenig zu früh. Die Fruchtkörper sind grade frisch gewachsen.

    Hier ein Bild vom Vorjahr:

  • Hallo!

    Es ist ja so faszinierend, dass es auch für diesen Pilz noch einen Spezialisten gibt, der diese Fruchtkörper nutzen kann.

    Zurzeit ist es aber noch ein wenig zu früh. Die Fruchtkörper sind grade frisch gewachsen.

    Hier ein Bild vom Vorjahr:

    Ich bleib dran, wenn es nur nicht zu viel Wind gibt, der die Mehlscheibe austrocknet.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Mit dem Bild ist leider irgendwas schief gegangen.
    Kannst du's nochmal probieren mit dem Hochladen? Gucken würde ich ja schon gerne.


    LG; Pablo.

  • Oh sorry,

    hier nun hoffentlich wirklich Tremella mycophaga (Mehlscheiben - Zitterling):

    Zur Wiedergutmachung die vorgeschlagene Blutrote Borstenscheibe(auch vom Vorjahr).

    Hat leider wieder erst beim 2. Versuch funktioniert.

    LG Roswitha

  • Hoi roswitha,
    Erstmal danke für die tollen schwammerl, da gehen mir die ausgedehnteren tannenwälder leider ab...
    Beim hochladen der letzten fotos dürfte wieder was nicht funktioniert haben, ich seh nur die attachment nummern.
    Lg joe

  • Beim 3.Versuch sollte es aber nun wirklich funktioniert haben.
    Weiß nicht woran es lag, häng ja nicht zum ersten Mal Bilder an.

    @ Joe
    Ich hab auch keine ausgedehnten Tannenwälder.
    Find ich im Mischwald, eben mit Tannenanteil.

    LG. Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Danke für den "Nachschlag". :agree:
    So wunderschöne Pilze, insbesondere die Borstenscheibe steht auf meiner Fundwunschliste sehr weit oben. Vielleicht beim nächsten Schwarzwaldausflug.
    Und das sieht auf jeden fall sehr nach einer Mehlscheibe mit Zitterlingsbefall aus.


    LG, Pablo.