Hallo, Besucher der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Baby Stockschwämmchen

  • Guten Abend.
    Heute zeige ich euch mal Baby Stockschwämmchen in Kultur.

    Das sind nun die niedlichen kleinen.
    Ich kenne recht wenig Beiträge von deren Zucht auf Substrat, es funktioniert schon wie man sieht allerdings sind die Erträge recht gering.
    Aber mir geht es ja nicht um Masse sondern um Erfolg.
    Da mein Stamm scheinbar recht Fruchtbar ist werde ich davon mal ein paar größere Kulturen anlegen.
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    sehr interessant deine Zuchterfolge und ich wünsche dir weiter viel Erfolg auf diesem Gebiet.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Matthias,


    ich dachte schon Du hättest die als Wildform gefunden. Mein zeitigster Fund war nämlich erst Ende März.


    Die kleinsten die ich je gefunden habe hatten ungefähr die Größe der beiden größeren Exemplare. Die waren aber nie so hell oder ist das Bild ur etwas überbelichtet?


    Ich wünsche dir ales Gute bei deiner Zucht:agree:.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • hi matthias,
    gratuliere zum zuchterfolg!
    eine frage hätt ich zur wuchsform: was sind die drei langen bräunlichen "fäden" im oberen teil des bildes (rechtes drittel oberhalb der zwei kolonien)? werden dass auch noch stockschwämmchen?
    lg joe

  • @ Weisheit, Danke für deine Wünsche. Ich hoff doch etwas zur Unterhaltung in dieser Pilz armen Zeit bei zu tragen.:)


    @Heuler 22, ich nutze natürlich den schönen Sonnenschein vom Sonntag deshalb kommen sie schon etwas hell rüber.


    @ joe, du siehst aber auch alles:agree: . Ja die Fäden waren die ersten die sich mit noch geschlossen Deckel gebildet haben. Hatte den Deckel dann etwas geöffnet bis sich die zwei jetzt größeren zeigten.
    Auf jeden Fall gut beobachtet:wink:.
    Gruß Matthias

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.