gestern habe ich einen Restbaumstamm gefunden, der voll mit Helmlingen bewachsen war. ich bin der Ansicht, dass es sich um den Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) handelt. Die Pilze waren aber von einer großen äußerlichen Unterschiedlichkeit, vorallem in den Farben. ich kenne um diese Jahreszeit aber nur den Winterhelmling. Ich zeige mal eine Vielzahl von Bildern, vielleicht erkennt ja einer noch eine andere Helmlingsart darunter.

Winterhelmlinge und mehr?
-
weisheit -
4. März 2017 um 11:48 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Auch wenn die Jahreszeit nicht so richtig passt.Vielleicht auch galericulata?
V.G.
Thomas -
- Offizieller Beitrag
Hallo.
Das ist ja eine erstaunliche Kollektion.
Ich wüsste nicht, den jemals in so vielen Exemplaren auf einmal gesehen zu haben.
Die dunklen Farben könnten davon kommen, daß die meisten fruchtkörper schon sehr alt sind und wohl auch den einen oder anderen Wechsel von Nachtfrost auf warme Tagestemperaturen hinter sich haben. Sicherer wäre es noch, wenn man von einigen ausgewählten Exemplaren noch den Lamellenansatz sehen könnte, aber Winterhelmling dürfte schon gut hinkommen. Erscheinungszeiten sind ja bei Pilzen generell irrelevant für Bestimmungen, Der Rosablättrige (Mycena galericulata) wächst nicht so büschelig und ist auch im vergehen deutlich heller.
Da müsste man eher bei anderen büscheligen Arten um Mycena inclinata (Buntstieliger Helming) und so gucken.LG, Pablo.
-
Hallo Veronika,
interessant, dass sich die Helmlinge bei dir genau so wohlzufühlen scheinen, wie bei mir.Ich hatte einen bestimmten Fundort bereits vor einem Monat entdeckt.
Damals waren sie ganz frisch unter dem Schnee gewachsen.In einer anschließenden Trockenphase sahen sie schon recht unansehnlich aus.
Hab leider zu diesem Zeitpunkt kein Foto gemacht.Diese Woche war ich wieder dort und fand neben den alten Fruchtkörpern wieder ganz frische Büschel, weil es inzwischen wieder geregnet hatte.
Bei deinem Bild fiel mir auf, dass links in einem der Bilder Fruchtkörper liegen, die von der Unterseite zu sehen sind. Es sieht aus, als ob sie keine Lamellen mit Zähnchen haben. Weiß allerdings nicht ob sie dies in jedem Fall haben müssen.
Konntest du vielleicht einen arttypischen Geruch feststellen?
Leider können wir unsere Pilze nicht direkt nebeneinander vergleichen.
Und mikroskopisch bestimmt sind meine ebenfalls nicht.LG Roswitha
-
Hallo Veronika,
interessant, dass sich die Helmlinge bei dir genau so wohlzufühlen scheinen, wie bei mir.Ich hatte einen bestimmten Fundort bereits vor einem Monat entdeckt.
Damals waren sie ganz frisch unter dem Schnee gewachsen.
EDIT:In einer anschließenden Trockenphase sahen sie schon recht unansehnlich aus.
Hab leider zu diesem Zeitpunkt kein Foto gemacht.Diese Woche war ich wieder dort und fand neben den alten Fruchtkörpern wieder ganz frische Büschel, weil es inzwischen wieder geregnet hatte.
Bei deinem Bild fiel mir auf, dass links in einem der Bilder Fruchtkörper liegen, die von der Unterseite zu sehen sind. Es sieht aus, als ob sie keine Lamellen mit Zähnchen haben. Weiß allerdings nicht ob sie dies in jedem Fall haben müssen.
EDIT:Konntest du vielleicht einen arttypischen Geruch feststellen?
Leider können wir unsere Pilze nicht direkt nebeneinander vergleichen.
Und mikroskopisch bestimmt sind meine ebenfalls nicht.LG Roswitha
-
Hallo Roswitha,
deine beiden Bilder sind leider nicht zu sehen. Die Pilze hatten kaum noch einen bestimmten Geruch.
@ Hallo Pablo, danke für deine Einschätzung. Ich habe in diesem Winter schon zum zweiten Mal so eine riesen Anhäufung von Winterhelmlingen gefunden und ich denke, ich kann auch bei dieser Bestimmung bleiben.
@ Hallo Thomas, ich denke auch, dass Mycena galericulata nicht passt, den kenne ich recht gut.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo.
Nun sind die Bilder aber da von Roswitha.
Das sollten jedenfalls auch klar und deutlich Winterhelmlinge sein.
Eine Frage: Was ist gemeint mit "Lamellen mit Zähnchen"?
Bei Winterhelmlingen ist ja der Lamellenansatz am Stiel wichtig. Der sollte zumindest bei einer Mehrheit von einigermaßen frischen fruchtkörpern in einer Kollektion nicht tief ausgebuchtet sein, sondern +/- breit angewachsen und kurz herablaufend. Manchmal sagt man auch "mit Zahn herablaufend", war das gemeint?
Wäre aber hier nicht so das entscheidende Merkmal, denn "mit zahn herablaufen" können auch Lamellen, die tief ausgebuchtet angewachsen sind.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
ja genau dieses in der Literatur immer wieder beschriebene "mit Zahn herablaufend" hatte ich gemeint.Interessant zu erfahren, dass der Teil der Lamelle, der dem Stiel am nächsten ist das wichtigere Merkmal ist.
Danke schön!
LG Roswitha