Im Emscherbruch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2017 um 17:42) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    gestern war ich im Emscherbruch unterwegs und würde gerne drei Pilze nachfragen.
    Beim ersten würde ich sagen, dass es sich um den Schiefen Schillerporling handelt. Ich musste schon ganz schön meinen Arm strecken, um ihn zu erreichen, doch mit meinem mickrigen Messer konnte ich nur ein kleines Stück abbrechen. Darunter konnte man eine orangebraune Farbe erkennen. Er wuchs an einer Birke.

    Pilz Nr. 2 wuchs auf Gras am Wegesrand. Die Lamellen waren gelblich, relativ breit und sehr schwer vom Fleisch zu lösen. Am Nächsten kommt für mich noch der spindelige Rübling.

    Pilz Nr. 3 habe ich nicht vom Substrat (Laubholz) gelöst. Ich würde hier den striegeligen Schichtpilz vermuten.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Matthias
    1




    2




    3

  • hi matthias,
    bei pilz eins und drei hast du meine zustimmung.
    auch wenn ich den schiefen schillerporling noch nicht gefunden habe (schon ein bisschen neidisch ;) ) kommt da glaub ich nichts anderes in frage-gratuliere zum fund!
    zum spindeligen rübling kann ich leider nichts beitragen/ vlt. noch ist dir ein eher spitz auslaufender stiel aufgefallen?

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der zweite Pilz ist ein Samtfußrübling, der mal eine Diät vertragen könnte und ab und an ins Fitness - Studio gehen sollte. :wink:
    Das kommt aber durchaus vor, daß der auch solche relativen Fettfruchtkörper bildet, vor allem wenn er wie hier an vergrabenem Substrat sitzt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Matthias,
    die beiden letzten Bilder zeigen einen Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Joe, Pablo und Veronika,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Über den schiefen Schillerporling habe ich mich auch sehr gefreut, da ich ihn auch das erste Mal gefunden habe.
    Und der Samtfußrübling ist ja geradezu gemästet worden. Obwohl ich Samtfußrüblinge öfters als Speisepilze sammele, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass der Pilz auf dem Foto auch einer ist.
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Nach meiner Erfahrung gibt es Standorte an denen generell eher sehr kräftige Exemplare der Samtfußrüblinge wachsen.
    Gut möglich, dass dies auch so eine Stelle ist.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi,

    hier mal ein Foto von von Smatfussrüblingen, wie ich sie ab und zu an der Wuhle finde. Meistens sind sie doch recht "klein". Diese haben allerdings sämtliche Grössen, die ich vorher fand in den Schatten gestellt. LG Heinz


  • Hallo Thomas und Heinz,
    ja, die Stelle werde ich mir auf jeden Fall mal merken und mal schauen, ob noch einmal so kräftige Exemplare erscheinen werden.
    Ich kannte sie bisher nur so, wie sie auf dem Ast von Heinz' Foto wachsen. Aber im Vordergrund steht ja auch ein ganz schön üppiges Exemplar.
    Liebe Grüße
    Matthias