sehr sehr ärgerlich...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2013 um 21:47) ist von Na Icke.

  • wollte heute einige meiner dies Jahr gefundenen eingefrorenen Pfifferlinge zubereiten.....

    leider sooooooooooooo bitter, kann man nicht mehr geniessen....:(

    woran kann das liegen....

    wer hat da einen Tip, hatte ich vorher noch nie gehabt....dass Pilze aus dem froster bitter sind....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi
    Das ist wirklich mehr als ärgerlich. Hast du die roh eingefrostet!
    Wir braten die immer kurz vorher an und hatten sowas glücklicherweise noch nicht.

  • Hallo Uwe,

    hatte die pfiffies roh eingefroren, werde das nächste mal so machen wie du....

    Übrigens die 2. Tüte aus dem Froster war ok....keine Ahnung, warum die eine so bitter war.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,
    ich putze die Pfifferlinge und danach werden sie sehr fein aufgeschnitten und sofort eingefroren.
    Das mach ich schon seit Jahren so und ich habe noch nie, wirklich nicht, einen bitteren Pfifferling vorgefunden.
    Die Pfifferlinge werden dann portionsweise in ein Pilzmischgericht, oder auch in eine Soße verarbeitet:agree:

  • Hallo Tommi,
    das Pilzjahr war bei mir bis jetzt nicht so berauschend, bis jetzt habe ich nur eine Portion Pfifferlinge gesammelt und auch sofort verspeist :cheeky:
    Die Pfifferlinge letztes Jahr wurden ähnlich wie die von Uwe verarbeitet und sie waren alle sehr gut.
    VG Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (8. August 2013 um 20:35)

  • Danke für die Tips, werde ich bei der nächsten frostaktion beherzigen....

    Morgen mal schauen, was der Regen hier so hervor bringt, an einigen toten Stämmen habe ich gestern im vorbei fahren eine Menge Hühnchenfleisch:wink: gesehen....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommy,

    vor längerer Zeit hatte ich in dem "europäischen Pilzforum" mal eine Abhandlung zur Verarbeitung großer Mengen Pilze geschrieben...
    Da stand es auch so drin, wie Uwe es macht.
    Übrigens, Pilze habe ich noch nie roh eingefroren, allein schon deshalb weil sie wesentlich mehr Platz beanspruchen als die "entwässerten" ( nicht gebratenen ) Pilze.

    Die tiefgefrorenen Pilze, auch die Pfifferlinge, aus dem Supermarkt sind aber nicht bitter, das kann eigentlich nur an der Verarbeitung der Rohware liegen, denn industielle verarbeitete Pilze werden als Rohware schockgefrostet, das können wir mit unserer heimischen TK nicht.
    Auch dazu hatte ich irgendwo schon mal etwas geschrieben...:wink:

    VG Julius

  • Danke Julius,

    muss ich mir mal rein ziehen:wink:, obwohl ich nicht mehr so oft drüben bin.....

    Tja, an dem nicht schockfrosten kann es liegen.....naja, das nächste mal dann richtig machen.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: