Violetter oder Schmutziger Rötelritterling im März?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2017 um 23:02) ist von Nicolai Strauch.

  • Liebe Pilzfreunde,

    sind der Violette oder auch der Schmutzige Rötelritterling im März zu finden?
    Oder gäbe es da noch irgend welche weiteren Doppelgänger?

    Im Herbst findet man hier sehr viele Hexenringe die nach vielen Bildern wie Violette Rötelritterlinge aussehen.

    Und nun fotografierte ich am Sonntag:

    Gestern fotografiert (aber ein anderer Pilz, im selben sehr spärlichen ausgedünnten fast-halb-Kreis, mit einer Taschentuchpackung zum Größenvergleich, vor dem Schneiden:

    Zur Bestimmung schnitt ich 3 Pilze; der eine ist eher hell-violett, die anderen beiden eher bräunlich und schienen fast aus dem gleichen Stielansatz zu kommen:



    Der eher violette Pilz:

    hier die Schnittstelle im Boden:

    Der etwas bräunlichere Pilz:

    und dessen Schnittstelle im Boden (aus der er samt dem kleineren Pilz kam):


    Mit dank voraus für alle kommenden Ideen,
    Nicolai

  • Hallo Nicolai,

    um diese Jahreszeit diesen Pilz zu finden, ist zwar nicht häufig, aber passiert schon. Ich habe den Pilz vorgestern selbst erst von jemandem geschickt bekommen. Dieser Jemand hat den Pilz und ich denke, es handelt sich um lepista nuda/ Violetter Rötelritterling, in einem Frühbeet im Garten gefunden.
    In manchen Gegenden in Thüringen heißt der Pilz auch Herbst-Mai-Schwamm und das sagt wohl alles.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Nicolai,

    hab den violetten Rötelritterling vor 2-3 Jahren an Silvester gefunden - Klima hat wohl gepasst. Am 24.03.2017 fand ich diesen:

    LG aus Berlin. Heinz

  • wenn Lepista nuda, dann ist der süßliche Duft sicher auffällig. Was mich ein bisschen stört ist die Größe. Aber um die Jahreszeit dürfen sie wohl etwas kleiner ausfallen.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Herzlichen Dank für die lieben Antworten!
    Welch Freude das unser schöner Wald hier in Georgsmarienhütte auch jetzt so schöne Pilze hervorbringt
    Dann will ich noch mal aufmerksam hindurchgehen.
    Viele Grüße und spannende Pilze,
    Nicolai