Welcher Tintling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2017 um 19:57) ist von Beorn.


  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, im Garten, aus der Wiese sprießend, rund um jungen Apfelbaum mit Haltepfosten (will sagen, es ist Holz im Boden).
    Fotos: Markus Koschinsky
    Fundzeit: 1.4.2017

    Bin relativ sicher, hier einen Tintling vor mir zu haben, aber welchen? So richtig scheinen mir weder Falten- noch Glimmertintling zu passen. Vielleicht hat da jemand 'ne Idee...?

    Hutdurchmesser 1,5 - 3,5 cm
    Stiel Durchmesser 2 - 4 mm, Länge bis 10 cm, hohl, faserig

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das sind schon Glimmertintlinge im weiteren Sinne.
    Da gibt es drei Arten, die nur mikroskopisch sicher bestimmbar sind:
    Neben dem echten >Glimmertintling< noch den >Weidentintling< und den >Überzuckerten Tintling<.


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank, Pablo, dann lag ich ja doch nicht komplett daneben. Hab mir die Mikro-Merkmale mal angesehen, und ich hab auch ein Mikroskop, bin allerdings im Mikroskopieren von Pilzen nicht sehr erfahren, so dass ich da wohl nicht weiterkommen werde. Denn auch mikroskopische scheinen die Unterschiede ja eher gering zu sein. Traue ich mir jedenfalls nicht zu.
    Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus.

    Stimmt. Die mikroskopische Betrachtung von Pilzen ist auch nicht einfacher als die makroskopische: Es braucht meist etwas Erfahrung, um die Merkmale unterm Glas richtig beurteilen zu können. Das ist schon ein ziemlich weitläufiges Betätigungsfeld. Aber eben auch sehr spannend.


    LG, Pablo.