Die 1. April Morchel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2017 um 20:14) ist von Habicht.

  • Griaß eich,

    zeitgleich wollten wir uns heute in den 1.April schicken; "Papa, dein Händy hat einen Sprung" - "Binie, am Haus gegenüber bauen Strörche ein Nest". :party:

    Für Morchelfunde ist es eindeutig zu früh, in der zweiten Aprilwoche geht es los. Wenn es vorher ein Frühlingsgewitter spielt.

    Na was, meine selbstgestrickte Bauernregel kann ich mir an den Hut stecken,

    1)

    2)

    3)


    Heute aufgenommen, die bei uns eher selten anzutreffende M. esculenta var. umbrina,


    4)


    Wenn es den eine ist,

    :rolleyes:

    LG
    Peter

  • Hallo,

    für mich auch eine Speisemorchel. Mein Fund dieser Art von gestern war übrigens auch kein Aprilscherz:D

    Glückwunsch und Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Griaß eich,

    selbstverständlich habt ihr Recht, es ist eine "Speise-Morchel", die kann man auffuttern, :wink:

    So finde sogar ich sie leicht, die gelben Leuchtkerzen, Morchella esculenta,


    1)


    Um die vier Variäten habe ich mich bis dato nicht geschert, rein in den Korb und Schmatzkatz, :cheeky:


    Aber wenn sie selten so daherkommen, weckt es meine Neugierde, welche var. ich vor mir habe. Aufgenommen voriges Jahr an der beinahe gleichen Fundstelle,

    2)


    Küchentechnisch belanglos, mich juckt die Bestimmung ...

    LG
    Peter

  • Griaß eich,

    selbstverständlich habt ihr Recht, es ist eine "Speise-Morchel", die kann man auffuttern, :wink:

    So finde sogar ich sie leicht, die gelben Leuchtkerzen, Morchella esculenta,


    1)

    2)


    Um die vier Variäten habe ich mich bis dato nicht geschert, rein in den Korb und Schmatzkatz, :cheeky:

    Aber wenn sie so daherkommen, weckt es meine Neugierde, welche var. ich vor mir habe. Aufgenommen voriges Jahr an der beinahe gleichen Fundstelle,

    3)


    Küchentechnisch belanglos, mich juckt die Bestimmung ...

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (2. April 2017 um 20:01)

  • nein. zuerst muss ich erfahren dass meine "parasole" eigentlich komplett verschiedene schwammerl sind und jetzt gehts bei den morcheln weiter.
    aber es stimmt schon (ohne mich jetzt eingelesen zu haben was was ist), farbtechnisch gibt`s große unterschiede/bei funden an zwei verschiedenen flüssen ist es mir besonders aufgefallen.
    hoffentlich bekommt ihr auch was vom regen ab/morgen solls ja passen.
    lg joe

  • 'n Abend,

    Joe, mit dem Regen will es einfach nicht klappen. Heute waren schwarze Wolken am Himmel, gedonnert hat es einmal und das war's auch schon.

    Auf recht hohem Niveau jammere ich, mit der heurigen Ernte bin ich durchaus zufrieden.

    Das liegt an einem, glaube ich halt, einzigartigen Fundgebiet. Ein Gewitter mit spärlichen Niederschlag reicht, schon rinnt bescheiden eine künstliche Quelle,


    1)


    Ca. zwanzig Meter darunter geht's zur Sache, der Boden ist einigermaßen feucht. Leicht sind sie nicht auszumachen,


    2)


    3)


    Einen Schritt weiter, stehenbleiben und genau schauen,


    4)


    5)


    Die hat mir meine Grenzen aufgezeigt, alle kann man nicht zeitgerecht finden,

    6)

    7)


    Wünsche Euch allen ausreichend Regen und darauffolgend die erhofften Funde,

    LG
    Peter