Tintlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2017 um 16:25) ist von Ralph.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Mit der dicken Ringzone unten am Stiel sieht das makroskopisch schon aus wie ein >Grauer Faltentintling<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi,
    hab grad noch einmal in nem alten Buch aus den Jahren 1972 - 1974 nachgeschaut.

    Folgende zwei Scans sind aus dem Buch: Pilzatlas - Augusto Rinaldi u. Vassili Tyndalo. Verlag Hörnemann, Bonn-Röttgen.

    Was ich als sehr schön empfinde - keine Fotos, sondern Zeichnungen. Ich liebe dieses Buch.

    Grauer Faltentintling:

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Ralph, hallo heinz,

    Graue faltentintlinge sind sehr variable in den Farben, von grau bis braun ist alles möglich.
    Schöner Auszug aus deinem Buch, Heinz, und ich stimme dir zu, Pilzbücher mit Zeichnungen sind mir auch am liebsten und in alten Büchern findet man dazu sehr gute farbige Abbildungen. Die Beschreibung in diesem Fall ist ebenfalls sehr gut. In anderen älteren Büchern muss man da vorsichtig sein. Ich habe z.B. ein Buch, in welchem der Pantherpilz als essbar beschrieben wird, wenn man die Huthaut abzieht!!!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo und frohe Ostern,

    danke für die Hilfe, diese wachsen schon das zweite Jahr im Rindenmulch.

    heute nochmals an "abgeerntet", so kann man es nennen, und auch mal gewogen, sage und schreibe mit Korb 2,2 kg. Das zweite mal an dieser Stelle.

    Grüße