Welcher Porling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 19:07) ist von Beorn.

  • hallo birgit,
    hallo roswitha,
    auch wenn ich keinen besseren vorschlag habe an den duftenden goldporling mag ich nicht so recht glauben.
    zum einen ist zumindest bei meinen funden die farbe im alter auch immer irgendwie orange gewesen, solch durchgängige gelbtöne hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. die dicke der fruchtkörper war maximal einen zentimeter/scheint mir hier dicker zu sein. das substrat scheint mir auch eher laub- als nadelholz zu sein. also an den goldporling glaub ich nicht so recht/lass mich aber auch gerne überraschen.
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Dieser Porling sieht wirklich spannend aus.
    Auriporia aurulenta kann auch an laubholz wachsen, aber Joe hat recht: Das passt farblich nicht wirklich, und auch die Wuchsform wäre ungewöhnlich. Allerdings vermute ich, daß die Farbe bei diesem Fund auch untypisch sein könnte.

    Eine wirklich schlüssige Idee habe ich erstmal nicht anzubieten. Da wird man wohl reinlinsen müssen. Also falls du den Pilz mitgenommen und getrocknet hast, Birgit...


    LG, Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe den Pilz mal Fachkundigen in die Hand gegeben. Die haben sich eindeutig für die Blasse Borstentramete, Funalia trogii entschieden.

    Gruß Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Birgit!

    Tatsächlich? Sehr interessante Wuchsweise und Färbung für diese Art (aktuell übrigens: Trametes trogii oder Coriolopsis trogii).
    An welchen Merkmalen wurde die Bestimmung denn da letztlich fest gemacht?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    an welchen konkreten Merkmalen sie das fest gemacht haben weiß ich nicht, mikroskopiert wurde nicht. Sie kannten den Pilz, haben ihn schon öfter gesehen und wissen, dass er in der Region wächst.

    LG, Birgit

  • Hi,

    ich weiss nicht um was es sich handelt. Ich sehe zwar Poren, aber nicht die Oberseite. Oder sehe ich das verkehrt? Ist der Stamm vor deiner Aufnahme gewendet worden, oder umgefallen, bzw hat sich die Lage auf grund von Wetterbedingungen verändert?

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    den Ast habe ich so vorgefunden, wie auf dem 1. Foto zu sehen. Es kann allerdings sein dass er sich durch die Witterung o.a. irgendwann mal gedreht hatte. Es ist so das nur Poren da sind, eine Oberseite ist fast gar nicht vorhanden. An der Rückseite ist der Pilz an dem Ast angewachsen. Der Pilz wurde inzwischen als Blasse Borstentramete, Coriolopsis trogii.

    LG, Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ja, Funalia / Coriolopsis / Trametes trogii ist ja in vielen Regionen eine häufige Art. Auch hier in meiner Ecke finde ich den sehr oft, habe aber noch nie eine vergleichbare Erscheinungsform gesehen. Darum die Verwunderung. Aber ich sehe ja nur Bilder und habe den Pilz nicht in der Hand, das macht für die Bestimmung einen enormen Unterschied.
    Insofern neige ich eher dazu, einer Bestimmung von jemandem zu vertrauen, die / der den Pilz vor sich hatte, als meiner Einschätzung durch die Bilder. Egal wie wunderlich die Bilder wirken mögen, Pilze machen halt manchmal komische Sachen.


    LG, Pablo.