Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus nidulans)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2017 um 17:34) ist von Habicht.

  • Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Wochen erwähnt hatte, dass ich viele mutmaßliche Zimtfarbene Weichporlinge gesehen hatte, wurde ich gebeten diese zu sammeln und zum Färben zur Verfügung zu stellen. Was ich natürlich gerne tue.
    Da ich mir bei dieser Art aber noch nicht 100% sicher bin (Zinnoberrote Tramete wäre eine weitere Option), hier der Fund.

    Fundort: Vermutlich Buche
    Geruch: Am 16. März war ich stark erkältet (kein Geruch), heute waren die Fruchtkörper eingetrocknet (kein Geruch)

    Bild 1a,b,c - Hier der Fund vom 16.März:

    Heute war ich dann zum sammeln noch einmal vor Ort. Leider waren die Fruchtkörper schon vertrocknet, aber für das Färben dürfte dies hoffentlich nichts ausmachen. Vorausgesetzt ich liege mit der Bestimmung richtig.

    Bild 2a,b,c - Exemplare heute aufgenommen:

    Bild 3 - Gesammelte Fruchtkörper:

    Aktuell liegen die noch zum Sporen aus. Unsicher bin ich mir vor allem wegen der intensiven Farbe des Fleisches.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Pilze sehen mir alle etwas blass aus bis der auf dem zweiten Bild. Nach meiner Erfahrunung müssten die eigentlich einen leichten rötlichen Ton haben. Der Pilz auf dem zweiten Foto sieht eher wie ein Fenchelporling aus.


  • Hallo Veronika!

    Da geb ich dir natürlich recht, gezeigt sind oben eher Fenchelporlinge.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. April 2017 um 00:40)

  • Lieber Thomas,

    was ich für Zimtfarbene Weichporlinge auch störend fände sind die sehr gleichmäßigen Poren, die kenne ich eher ungleichmäßig, oft irgendwie "zottelig", der Farbunterschied zwischen Poren und Fruchtkörper (die Weichporlinge haben meiner Erinnerung nach eine eher einheitliche Färbung durch den ganzen Fruchtkörper hindurch) und der Wuchsort auf dem Buchenstubben.
    Ich habe die Weichporlinge zumindest bisher immer nur an liegenden (oder auch mal stehenden) Totästen/-stämmen gefunden (gerne sogar ziemlich kleine Äste, schon auch mal auf Buche), aber noch nie so auf einem Stubben. Aber das kann natürlich auch an meinem begrenzten Erfahrungsschatz liegen.

    Aber in jedem Fall vielen Dank für deine Mühe! Da ich immer nur mal hier einen Fruchtkörper, mal da einen finde, und die auch noch ziemlich klein sind, wäre das eine total fette Beute gewesen, die wegen der typischerweise sehr hohen Farbstoffkonzentration im Weichporling das Färben von ganz schön viel Wolle ermöglicht hätte!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    schade. Fenchelporling hatte ich gar nicht im Visier (kannte ich bisher nicht, "Baumpilze" sind noch nicht so mein Ding).

    Schaue ich mir heute abend mal näher an.

    Euch allen jedenfalls ein herzliches Dankeschön!

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank, dass du daran geblieben bist :)

    Das Huenchen69 wird mit meinen vorlieb nehmen müssen, sofern die heuer wieder fruktizieren.

    Liebe Sabine, die sind dann selbstverständlich für dich reserviert,

    :wink:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ja, für Zimtfarbene Weichporlinge sehen die wirklich komisch aus. Alleridngs ebenso für Fenchelporlinge.
    Bei Unsicher heit lohnt es sich, eine Lauge im Haus zu haben (hat man ja fast immer irgendwo): Da mal was auf den Pilz tropfen, Zimtfarbener Weichporling wird dunkelviolett. Dieser in Laugen verfärbende Farbstoff soll übrigens auch verantwortlich sein für die Giftigkeit des Pilzes.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.


  • Danke, Peter :)

  • Hallo,

    ich hatte noch einen weiteren Fundort, dort wurden sie mir hier im Forum bestätigt.

    @Pablo: Das heißt es geht jede Lauge. Wenn das so ist prüfe ich heute abend nochmal die Reaktion.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.