Behangener Faserling Mitte April?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2017 um 21:26) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Monaten Sendepause brauche ich heute wieder einmal Hilfe.

    Ist das ein Behangener Faserling?
    Fund-Datum: 11.4.17, allerdings gibt es auch einen überständigen Pilz, grau und verschrumpelt.
    Substrat: Lehmiger Humus
    Fundort: Grasfläche mit diversen Kräutern, seit Jahrzehnten nicht gedüngt
    Hut ca. 6cm, Stiel ca. 8cm, längsfaserig brüchig.

    Mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Meine Dateien: Verbatim DSC_1399, DSC_1400

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Psaythrella spadiceogrisea würde ich jedenfalls eher denken als Psathyrella candolleana. Nur ist das bei so einem Fruchtkörper und ausgerechnet noch aus der verzwickten Gattung so eine Sache, da ist nicht mal mit Mikro garantiert, daß am Ende eine belastbare Bestimmung rauskommt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Gerd,

    der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) tritt eigentlich sehr büschelig auf. Es ist, wie Pablo das schon angeführt hat, schwierig von diesem Bild aus eine Bestimmung vorzunehmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.