Die "nördliche Morcheln - Allianz ist halt eine Macht."

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2017 um 20:20) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hier einfach nur mal meine Funde von Heute.


    Morchella esculenta


    Morchella gigas


    Wilder Schnittlauch


    Bärlauch


    Mein Abendessen - Speisemorchel - Käppchenmorchel - Fingerhutverpel Sahnesosse mit Schnitzel Natur und Bandnudeln. Gewürzt mit Kräutern aus der Natur.

    So, werd jetzt nochmal meine Stirnlampe aufsetzen - Korb schnappen - 2 Flachmänner schnappen und losgehen. Weiss ja wo ich suchen muss. Na ja, ob dat so klappt weiss ich noch nicht. Aber Allen ein paar schöne Feiertage. Mit lieben Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hi Heinz,
    da ich ja in der gleichen glücklichen Lage wie du bin, brauche ich nicht "neidvoll" und mit tropfendem Zahn 'lass es dir schmecken' schreiben. Da mein Abendessen mit dem deinigen fast identisch war, inklusive wildem Schnittlauch (allerdings als Salat), kann ich einfach sagen 'Das war lecker'!:smile3:

    Auch bei dir Hammerfunde! Ist schon echt der Wahnsinn!
    Wenn jetzt die Veronika noch melden würde, daß sie da oben an der Küste in einer Morchelflut "ertrinkt", wäre die nördliche Morchelallianz perfekt! Aber dann würde ich mich weghauen....:laugh1:

    Ja, so kann das Pilzjahr gerne weitergehen!!!

    LG und viel Erfolg bei der Nachtpilzsuche!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (14. April 2017 um 22:39)

  • an die nordlichter gratulation!
    schauen ja immer sehr fein aus eure funde&bilder, schön hergerichtet&abgelichtet.
    @heinz: auf deiner "kollage" ganz links: was sind das für kräuterlein?
    lg joe

  • [hr]
    Ganz links sind wie schon festgestellt: Hopfenspargel - Hopfensprossen vom Wildhopfen. Momentan noch zu ernten.

    LG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. April 2017 um 16:55)

  • Hi Heinz,

    als Hopfenspargel kenne ich eigentlich nur die weißen unterirdischen Wurzelteile. Als Gemüse fand ich sie sehr, sehr lecker! Daß auch die Sprossen speziell verwertbar sind, war mir jedoch neu. Wieder was gelernt!
    Was machst du genau mit den Sprossen, was bringen bzw. wie schmecken sie?

    LG Thomas

  • Servus Heinz,

    irgendwie zieht es mich an die Wuhle. Nicht wegen der Funde, der Teller ist so ein magisches Ding. Genauer gesagt, was da drauf ist, :cheeky:

    Stimmig, lecker, du bist eine Rund weiter, :D

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (15. April 2017 um 20:11)

  • Hi, die weissen "unterirdischen", die wie Spargel aus der Erde kommen nennt man Hopfelspargel. Weiss sind sie allerdings nur bei Zuchthopfen bzw. Bierhopfen - weibliche Pflanzen. Werden in Bayern als Hopfenspargel verkauft.

    Beim Wildhopfen sind die Triebe aus der Erde nicht weiss- man nennt sie auch Hopfenspargel.

    Triebe aus der Ranke - oberhalb des Bodens nenn ich Hopfensprossen.
    Schau mal bei Gooooooogleee. Hopfenspargel - triebe

    LG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. April 2017 um 20:45)