Pilze im Mischwald zu Hunderten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2017 um 17:57) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,

    aus meinem Archiv mit der Bitte um Bestimmung, falls möglich.

    Fund-Datum: 28.10.16
    Substrat: Dünne Humusschicht über Kies, hauptsächlich verwittertes Silikatkonglomerat.
    Hutdurchmesser: Ca. 2cm
    Höhe: Ca. 5cm

    Leider keine weiteren Merkmale festgehalten.
    Vielleicht ist trotzdem eine Bestimmung möglich.

    Meine Dateien: Verbatim P1010591 und P1010589

    Mit vielen Grüßen von Gerd


  • Hallo Gerd,

    das sind Trompetenpfifferlinge, gute essbare Pilze.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Gerd,

    interessant, dass du letzten Herbst so viele davon hattest.

    Bei uns gab es im Herbst 2015 stellenweise so viele, dass man kaum wusste, wo man hintreten soll, aber 2016 fast keine.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ob es an dieser Stelle in den letzten Jahren welche gab weiss ich nicht. Ich war das erste Mal im letzten Herbst in diesem Waldstück. Auch sonst sind bei mir Aufnahmen von Pilzen Zufallsfotos, da ich seit Tschernobyl keine mehr zum Verzehr sammle.

    Ich interessiere mich für alles was wächst, kriecht, fliegt, läuft, gräbt, schwimmt und lasse mir unbekannte Arten im Internet bestimmen. Meine Taschenknipse ist immer dabei.

    Mit vielen Grüßen von Gerd