Noch ein Becherling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2017 um 23:43) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Arten mit dem Aussehen hat man in den Gattungen Peziza ("Becherlinge") und Otidea (Öhrlinge). In beiden Gattungen kommt man (bis auf maximal eine Hand voll Ausnahmen insgesamt) ohne Mikroskop nirgendwo hin. :(
    Zur Unterscheidung der beiden Gattungen müsste man mal gucken, ob der Fruchtkörper ganzrandig ist, oder bis (fast) zur Basis geschlitzt und dann eingerollt. Allerdings gibt es bei beiden Gattungen immer mal wieder Grenzfälle, wo selbst das nicht eindeutig ist.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ja, Peziza ist eine der kompliziertesten Gattungen bei den operculaten "Großascos".
    Aber dadurch halt auch ziemlich spannend. Es gibt einige sehr gute ältere Bearbeitungen der Gattung, aber eine umfassende Neubearbeitung wäre mal nihct schlecht. Da sind schon etliche Fragen offen, und auch mit Mikro und guter Literatur (zB Hohmeyer oder Häffner in Z.Mykol.) ist nicht jeder Fund eindeutig bestimmbar.

    Aber irgendwie geht einem das ja mit fast jeder Pilzgattung so, wenn man sich etwas tiefer "reinwühlt". Jedenfalls: So wird's nie langweilig.


    LG, Pablo.