Ein Seitling, aber welche Art?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 20:33) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen,

    Noch ein paar Bilder aus meinem Archiv.

    Fund-Datum: 27.11.17
    Fundort: Auf Baumstumpf im Mischwald mit wenigen Nadelbäumen
    Hut ca. 3cm
    Stiel voll
    Keine Verfärbung nach 15min

    Mit der Bitte um Bestimmung, falls möglich.

    Meine Dateien: Verbatim: P1010688, P1010690, P1010695

    Mit vielen Grüßen von Gerd



  • Hallo Gerd,

    das sieht mir nicht nach Seitling aus, sondern nach dem Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo ihr beiden,

    so auf Holz wachsend kenne ich den falschen Pfifferling eher nicht. Ich halte einen Orangeseitling für denkbar (auch wenn ich mich an Fruchtkörper mit einem so langen Stiel wie beim obersten Exemplar nicht erinnern kann; diejenigen, die ich gesehen habe, hatten eher so kurze Stiele wie die anderen Exemplare).

    An den Geruch erinnerst du dich nicht, oder?

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    an einen Orangeseitling habe ich zuerst auch gedacht, bis mir die Lamellen aufgefallen sind, die beim Falschen Pfifferling gegabelt sind und du hast recht, ein Orangeseitling hat keinen langen Stiel.

    Hier schön zu sehen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Orangeseitling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    bei der Bestimmung bin ich mir hier nicht sicher, könnte ein falscher Pfifferling sein (mit Orangeseitlingen habe ich aber keine Erfahrung) aber man müsste ihn mal in der Hand haben.
    Auf alle Fälle habe ich "falsche Pfifferlinge" schon öfters auch an vermostem, modrigen Baumstümpfen gefunden.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    es ist schwer, hier richtig zu entscheiden. Aber schau dir auf meinen Bildern die Lamellen an, die sprechen eindeutig gegen den Orangeseitling. Auch hat der Orangeseitling auf dem Hut eine dichte Behaarung, die bei dem Bild von Gerd nicht zu sehen ist.

  • Hallo Veronika, hallo Sabine, hallo Thomas,

    Ihr habt recht, es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Falsche Pfifferlinge, Ich habe noch eines meiner älteren Bilder gefunden, in denen neben "normalen" Falschen Pfifferlingen auch einer mit ähnlich kurzem, seitlichem Stiel abgebildet ist. Man hat sie mir bei naturgucker.de als Falsche Pfifferlinge bestätigt.
    Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Berichtigung des Fund-Datums: 27.11.16

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (20. April 2017 um 17:50)

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für die Zusatzinfos. Mir war nur wichtig darauf hinzweisen, dass ich Orangeseitlinge (leider) noch nicht näher kenne und daher zu denen nichts sagen kann. Ich hoffe, dass ändert sich irgendwann.

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Infos

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.