Morchel als Steinpilz...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 10:27) ist von Beachwolle.

  • ... :)

    Hallo,
    nach nun einigen Tagen Morcheln satt, in allen nur erdenklichen Zubereitungsvariationen, möchte ich momentan gar keine mehr essen.
    Aber, stehenlassen mag und kann man diese edlen Pilze ja nun auch nicht...:hmmm:
    Also habe ich mir heute mal einen ersten Schwung zum trocknen geholt.
    Einfach nur schön, zu sammeln und anzusehen.

    LG Thomas

  • Hi Thomas,

    sehr schöne Funde und Aufnahmen der Käppchenmorchel. Gefällt mir. Sie werden zumindest dieses Jahr hier in Berlin ihrem Namen gerecht: Morchella [size=1][font="Arial"][size=1] SEMILIBERA (SYN. MORCHELLA GIGAS).[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]Gruss aus Berlin. Heinz
    [/size][/font][/size]

  • Hallo Thomas,

    sehr schöne Funde, da werd ich direkt wieder neidisch. Bei uns liegen leider 20 cm Schnee. Wobei die Morchelsaison gut begonnen hätte.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Thomas,

    ja, da freut sich das Sammlerherz. Aber bitte, denk dran, einige stehenzulassen zum Aussporen für die nächste Generation im kommenden Jahr.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    wenn ich in all den Tagen vielleicht 5% des Vorkommens abgeerntet habe, dann ist das schon sehr hoch angesetzt.
    Hier wachsen "leider" einfach zu viele.. :)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (20. April 2017 um 10:16)

  • Hallo Thomas,

    dann sag den Pilzen, sie mögen bitte in den Landkreis Rostock auswandern. Meine Ernte ist bis jetzt sehr dürftig ausgefallen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Veronika,
    das werde ich natürlich, mit Nachdruck, tun! Ob sie allerdings auf mich hören werden, vermag ich nicht zu sagen. Dafür kenne ich sie, nach erst ein paar Tagen, noch zu wenig. Nach meinen letzten Infos (Bildbericht von Weisheit) jedoch, sollen auch an der Küste die Morcheln sprießen!?:smile1:

    Aber: Die Grenze zum Kreis Rostock/Land ist ja auch keine 20 km weg, vielleicht bekomme ich die "Dinger" ja doch mal zu einem kurzen Umzug bewegt...

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (20. April 2017 um 10:31)