Heute war es soweit.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2017 um 22:44) ist von Markus2.

  • :rain:Servus liebe Pilzfreunde und vor allem Morcheljäger,
    Heute war es soweit, ich habe die ersten Morcheln meines Lebens gefunden und bin überglücklich.
    Nachdem ich in den letzten Wochen einige Plätze in meiner nahen Umgebung ausgekundschaftet habe, dank der guten Tips hier im Forum und auch auf einigen anderen Seiten im Netz, doch relativ zielsicher wie sich jetzt zeigte, war mir heute ein toller Erfolg beschert.

    Die Stelle habe ich vor ca.2 Wochen schonmal abgesucht und da war nichts zu finden, dennoch war ich heute nochmal dort, weil mir die Stelle recht vielversprechend aussah. Der Baumbestand ist gut durchmischt, Hauptbaumarten sind Buche und Bergahorn und einzelne starke Eschen und bei denen standen auch die Morcheln. Der Boden ist dort feucht, humushaltig und Kalk ist bei uns sowieso fast überall. Insgesamt weniger als ein Hektar Fläche hab ich in ca. 1std abgesucht. Ich kann nur sagen, als ich die erste Morchel erst einen Meter vor mir stehen sah, so dass ich fast draufgetreten bin, konnte ich es kaum glauben, es ist eben mein Erstfund und das nachdem ich mir bestimmt schon Hunderte Bilder und Seitenweise Text reingezogen hab und was weiß ich wie viele Km mit dem Fahrad und zu Fuß hinter mich gebracht hab. Da ist es dann fast ein kleiner Schock wenn man plötzlich einer leibhaftigen Morchel gegenübersteht:what:. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet.

    Hier ein paar Bilder von meinem Fund :)

    Trotzdem ich mir recht sicher bin dass es erstmal essbare Morcheln, ich denke (Morchella Esculenta) sind. Wäre ich noch dankbar für eine Bestätigung von den Profis weil ich vorhabe sie zu essen. Außerdem was man bei der Zubereitung beachten muss, da ich gelesen habe dass manche empfindlich auf Morcheln reagieren können und ich noch nie mit Morcheln gekocht habe.

    LG, Markus

  • Servus Markus,
    ja das ist eine Freude.:)

    Jetzt wo du schon gar nicht mehr daran geglaubt hattest ist die Freude bestimmt noch größer, als wenn es ganz leicht gegangen wäre.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich würde die Pilze langsam und gut durchgaren. Am besten mit Deckel, so bleiben die Aromastoffe drinnen und verpuffen nicht mit dem Küchendunst. Wäre doch schade drum.

    Eine Pilzmahlzeit am Abend ist ( besondes für den Anfang ) vielleicht auch eher nicht empfehlenswert.

    Guten Appetit
    Roswitha

    P.S.:gut waschen und vor allem auf das Innenleben achten.
    Ich finde im Inneren machmal Ameisen.

  • Hallo Markus,

    willkommen im Kreise der "Morchler"!:bravo:
    Deine beschriebenen Empfindungen kann ich in allen Punkten komplett nachvollziehen, ging es mir doch vor etwas mehr als zwei Wochen genauso.

    Zur Zubereitung hat Roswitha ja schon fast alles gesagt. Ich habe nun mittlerweile einige "Verarbeitungen" ausprobiert. Von der Füllung mit Frischkäse in Crêpes, in der Tomatensauce, im Hackbraten bis zur Pizza und noch einiges mehr. Am besten, weil wohl ursprünglichsten, haben sie mir jedoch aus der Pfanne, halbiert und in Butter gebraten, geschmeckt. Nur mit ein paar Zwiebelwürfeln, Salz und einem Hauch frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Je nach Gusto kann am Ende ein Schuss Sahne oder etwas Petersilie die ganze Sache noch abrunden.
    Egal wie, lass sie dir schmecken!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (27. April 2017 um 21:37)

  • Hallo Markus,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!:agree:
    Das ging doch jetzt doch noch recht schnell mit dem Erstfund


    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen in der Runde der Morchelfinder. Freut mich für dich, toll. Na klar: Morchella esculenta - sprich Speisemorcheln. Eventuelle variationen lassen wir mal draussen vor.

    Am besten schmecken sie mir auch in etwas Butter und Zwiebeln gebraten - Pfeffer, Salz u. Petersilie. Eventuell noch ein paar Eier rüber und als Rühreier genossen. Meine Erfahrung: Bei Morcheln ist weniger mehr.

    LG aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. April 2017 um 23:23)

  • Hallo Markus,

    gratuliere auch dir zu dem tollen Fund :agree:
    ja, das was du geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen weil es mir am Ostersonntag genauso erging :)

    Bin auch fast ausgeflippt *lach* nur bei mir was eine etwas andere Situation: Wir suchten nach Bärlauch und waren dann völlig überrascht was wir alternativ fanden !!! Auch zum ersten Mal im Leben ...
    Vom tollen Geschmack dieser gefragten Pilze waren wir dann später ein zweites Mal sehr überrascht, ich denke du bestimmt auch....

    biba und liebe Grüsse Roland

  • Danke euch :), Heute war ich nochmal bei der Stelle und bin wieder fündig geworden. Es ist fast schon unverschämt, so viel Glück zu haben wo andere da wohl oft Jahrelang darauf warten. Einige Käppchenmorcheln hab ich gefunden,

    und dann hab ich in einer Stunde gute 2kg Speisemorcheln gefunden, ein Wahnsinn Da stand wirklich eine neben der anderen, alle topfrisch ich glaube ich hätte locker nochmal soviele mitnehmen können, aber mein Beutel war voll und es wurde dunkel :) Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir welche zu kochen, ich habe einen Teil eingefrohren einen Teil trockne ich und die anderen werd ich frisch zubereiten.

    LG,Markus