Rindenpilze? an einem Ästchen, vermutlich Roteiche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2017 um 22:37) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich an einem am Boden liegenden toten Ästchen schwarze Pünktchen gefunden.

    Fund-Datum: 4.5.17

    Ästchen-Durchmesser 2cm, Pilzdurchmesser max. 2mm.
    Rinde teilweise abgelöst und aufgerollt.

    Könnten das Eichen-Rindenpilze sein?

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Meine Dateien: Verbatim DSC_0321, DSC_0325, DSC_326


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Da sind zwei Pilze zu sehen. Die schwarzenm Knubbel sind wohl ein verwitterter Kernpilz, für mich ist das nicht bestimmbar. Der ganz dünne, weißlichviolette Belag, der die Rinde da zur Seite schiebt, ist ein Rindensprenger. Die häufigste Art an Eiche wäre der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens), aber auch andere Arten der Gattung können mal an Eiche vorkommen und sehen makroskopisch identisch aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    Danke für den Kommentar. Auch hier ist eine Bestimmung schwierig, aber beim Rindensprenger scheint's klar zu sein.
    Mit vielen Grüßen von Gerd