Frühlingspilze - mit Hexen-Suchbild

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2017 um 19:40) ist von PilzHex`.

  • Hallo Zusammen,

    nach gefühlt ewiger Kälte und Trockenheit endlich mal wieder etwas los im Wald:

    Suchbild - wie viele Flockenstielige Hexenröhrlinge sind zu sehen?

    ein paar durften mit, hier 3 davon

    Hübsche schuppige Stielporlinge - die blieben an ihrem Baumstumpf

    Maipilze

    unbekannte Pilze - hier bin ich noch nicht fündig geworden:

    Viele Grüße

    PilzHex`

  • Hallo Pilzhex,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen schönen Funden. Gestern habe ich hier auch den ersten Flocki gefunden, die lieben das aktuelle Wetter

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Wir hatten den ersten dieses Jahr letzten Samstag. Und wie bei deinen: Der sah auch aus, als wäre er schon ein Weilchen gestanden. Ich freue mich immer, wenn der erste Flocki auftaucht, dann werden die Uhren auf "Sommerpilze" gestellt. :)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pilzhex,

    dein letzter Fund von den vielen schönen, sieht mir nach einem Waldfreundrübling aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pilzhex
    vergleiche den letzten Pilzauch mal mit Agrocybe Praecox , Voreilender Ackerling , zumindest am linken Pilz könnten noch Reste des vergänglichen Ringes zu sehen sein , die Mycelfäden sprechen meinem Vorschlag auch nicht entgegen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Veronika, hallo Harry,

    danke für die Tipps. Ich hatte mir beide Pilze auch schon rauf und runtergelesen und verworfen.

    Der voreilende Ackerling passt von der Lamellenfarbe und dem Geruch nicht so ganz.

    Den Waldfreundrübling hatte ich auch im Verdacht. Meine Pilzchen waren auf Buchenlaub in einem kalkhaltigen Mischwald gewachsen - Geruch unauffällig pilzig.

    Aber sind die Waldfreundrüblinge nicht dunkler (auch vom Stiel her) und weniger hygrophan? Echt schwierig mit diesen kleinen hellen Pilzen...

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)