Wer bin ich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2017 um 20:22) ist von olli.d.

  • versuche mal in Richtung Rötling zu schauen:wink:, ich denke da so eventuell Schlehenrötling....bin mir aber nicht sicher.....weil wenn Maipilz, auf jeden Fall ein gurkiger bzw. mehliger Geruch....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo,

    wenn ich sie so, wie auf deinen Bildern zu sehen, getroffen hätte, würde ich mich erfreut nach vermeintlichen Mairitterlingen bücken. Wenn sie dann auch noch gurkig mehlig riechen und die anderen Merkmale live passen würden (z.B. "Burggraben" ist auf den Bildern für mich nämlich schlecht zu erkennen), wäre ich mir dessen dann auch fast sicher...:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (9. Mai 2017 um 12:03)

  • Hallo,

    ich würde auch eher in der Rötlingsgattung suchen. Der von dir beschriebene Geruch würde eher zum Schlehenrötling passen. Kannst du mal einen Sporenpulverabdruck machen? Mal sehen was dabei rauskommt.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo !
    würde mich sehr wundern wenn da kein weißes Sporenpulver zum Vorschein käme .
    für mich ist das ein Maipilz ( Calocybe gambosa )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Tja, vielleicht ist der Geruch ja auch irgendwie rausgewaschen. Jedenfalls die gedrängten, schmalen Lamellen und das dicke Hutfleisch erinnern mich schon auch sehr an einen Maipilz. Sporenabwurf kann aber nie schaden, diese "Frühjahrsrötlinge" riechen halt nämlich auch alle "nach Maipilz". Nur nicht ganz so stark meistens, aber dennoch intensiv mehlgurkig.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    danke euch für die Antworten.
    Werde die Stelle heute Abend noch mal aufsuchen und noch mal ein Foto aufnehmen (Regenpause) sowie einen Fruchtkörper für einen Sporenabdruck mitnehmen.

    mfg

  • Hi,

    war heute noch mal an der Stelle.
    Der Geruch war insbesondere bei einem kleinen Fruchtkörper deutlich nach frischer Gurkenpflanze riechend.
    Der Geruch welcher beim reiben an einem Stiel einer Gurkenpflanze entsteht.

    Später dann eher wieder ??? mit einem leichten bissigen Ton.

    Sporenabdruck kommt morgen.

    Hat schon mal jemand erfolgreich Sporen oder Myzel angelegt?

  • Hallo Olli,

    für mich ist jetzt der Burggraben deutlich sichtbar und genau so schauen die Mairitterlinge auch bei mir aus.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. Mai 2017 um 00:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    Genau, der Geruch der frischen Pilze ist wichtig. :agree:
    Später kann der sich verändern oder undeutlich werden. Man muss ein wenig aufpassen, was die Verzehrbarkeit betrifft: Wenn ein Geruch sich bei der Lagerung deutlich verändert, kann das auch ein Hinweis auf einen Zersetzungsprozess sein, im Zweifel also lieber nicht mehr essen.

    Was die Kultivierung betrift, kenne ich mich nicht aus. Aber tehoretisch müsste das bei einem Zersetzer ja durchaus möglich sein. Vermutlich würde ich selbst einige Pilzputzreste von dieser Art auf und um den Gartenkompost verstreuen und gucken, was passiert. Mit Champis oder violetten Rötelritterlingen klappt das bisweilen schon.


    LG; Pablo.