Funde der letztenu Tage, oder auch: Hurra der Boden ist nass

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2017 um 12:17) ist von ThomasL.

  • [size=2][font="sans-serif"]Hallo,[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]hier einmal ein paar Funde der letzteTage. Alle Angaben ohne Gewähr ;-)[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Dank ausgiebiger Regenfälle sind dieOhren ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Auricularia auricula-judae) wieder da. Zeit den Vorrat wieder aufzufüllen.[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Bild 1:[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Vorauseilende Ackerling gab es auch reichlich:[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 2a,b,c:

    [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Hier gehe ich von Mairitterlingen ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Calocybe gambosa) aus,auch wenn der Burggraben nicht richtig ausgeprägt war. Das Sporenpulver war jedenfalls rein-weiß und der Geruch entsprach meiner bisherigen Erfahrung. Allerdings sahen sie farblich etwas anders aus, was ich aber auf die vollständige Durchnässung zurückführe.[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 3a,b,c,d:[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Das dürften Waldfreundrüblinge [/font][/size][size=2][font="sans-serif"][size=2][font="sans-serif"]([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Gymnopus dryophilus) [/font][/size] sein [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]- Sporenpulver war weiß:[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 4a,b:

    [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Da Pablo vor einiger Zeit erwähnte,dass die "Gemeinen Erdritterlinge" ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Tricholoma terreum) bei ihm auch im Frühjahr erscheinen,habe ich an meiner Fundstelle nochmal nachgeschaut. [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Dank des reichlichen Regens gab es dort wirklich eine ganze Menge junger Fruchtkörper (vor 1,5 Wochen war am gleichen Ort noch nichts). Jedenfals falls ich mit dem "Gemeinen" richtig liege.[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 5:

    Auch eine Inspektion meiner besten Stelle für den Flockenstieligen Hexenröhrling ([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Neoboletus luridiformis) war erfolgreich. Zwar nichts mehr für die Küche aber doch imposant anzusehen.[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 6:

    [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Noch ein Unbekannter, ich hoffe ich kann mir den nochmal genauer ansehen, wenn er größer ist:[/font][/size]
    Bild 7a,b:

    Den Tintling wollte ich erst gar nicht abbilden, aber irgendwie war er dann doch zu schön.
    Keine genauere Artbestimmung - kleiner Tintling halt:P
    [size=2][font="sans-serif"]Bild 8:[/font][/size]

    Einen weiterer schöner "Erstfund", im Gegensatz zu Pilzen wollte er sich aber nicht aus der Nähe fotografieren lassen. Vom anfertigen eines Schnittbilds ganz zu schweigen:D
    Schwarzspecht (Dryocopus martius) -
    Bild 9:

    Außerdem gab es noch zahlreiche Kröten-Kaulquappen (Bufo bufo). Zur Freude meines Sohns:
    Bild 10:


    [size=2][font="sans-serif"]Viele Grüße[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Thomas[/font][/size]

  • Hallo Thomas,

    bei mir kommen nur 6 Bilder an.

    Wäre schön wenn du die Bilder nummerieren würdest.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    nummeriert sind sie eigentlich schon. Allerdings veröffentlich ich regelmäßig, da ich in Vergangenheit Probleme mit dem Entwurf hatte und auch schonmal alle Bilder beim veröffentlichen verloren habe.
    Entschuldige, ich hätte das wieder dazu schreiben müssen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi ja,

    eben war es noch 6, kurze Zeit später 13, nu sind es 16. Und auch nummeriert. Kann sein, das meine Verbindung etwas spinnt.
    Hab zumindest die letzten Tage das Gefühl.

    Alles Gut. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. Mai 2017 um 21:21)

  • Hallo Heinz,
    Das mit den Nummern ist seltsam, die war von Anfang an da. Der Rest liegt an mir :P

    Aus Angst lade ich immer wieder zwischendurch alles hoch.

    Nochmals Sorry, dass nächste Mal kommt vorher eine Hinweis

    Viele Grüße und ein gutes Nächtle nach Berlin
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Joe,

    die Flockis waren leider nichts mehr und die Maischwammerln sind dieses Jahr bei uns auch wieder ein Komplettausfall. Die wenigen Funde waren entweder total madig, oder, falls die hier abgebildeten wirklich welche sind, total durchnässt.
    Ich wünsche Dir da mehr Glück

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.