Rötelritterling?, wenn ja, welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 22:34) ist von Beorn.


  • Hab diesen Pilz am Wochenende auf einer Streuobstwiese in einem schönen Hexenring gefunden

    Stiel: weiß, mit violettem Einschlag
    Hut: braun mit leichtem Violettschimmer
    Fleisch: weiß
    Lamellen: hell, auch minimaler Violettschimmer
    Sporen: weiß
    Geruch: an Mairitterling erinnernd
    hilft mir bei der Bestimmung leider nicht weiter.

    Hat sich da der Mairitterling mit einem Rötelritterling gekreuzt?:grrr:

    Gruß
    fidde

  • Hallo Jörg,
    du bist ja "schneller als die Polizei erlaubt". Hatte Schwierigkeiten Bilder hochzuladen, deshalb erst ein Versuch mit einem Bild und dann als "edit" das zweite und der Text.
    Vielen Dank erst mal für den Tip, wobei der will auch noch nicht so richtig passen. Aber werde die Stelle eh noch mals aufsuchen und noch ein paar Georgsritterlinge ernten.

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo fidde,

    ich kann mir nicht vorstellen das da etwas anderes herauskommt. Die Jahreszeit ist schon ungewöhnlich aber bei dieser Witterung ist auch L. nuda in diesem Jahr schon gefunden worden. Lassen sich die Lamellen leicht vom Hut entfernen?

    Wenn es die sind dann hast Du etwas nicht alzu häufges gefunden. Der war 2016 Pilz des Jahres.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (11. Mai 2017 um 00:27)

  • "Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie nie so aus wie sie sollten"

    und mit dem Geruch ist es natürlich auch so eine Sache!

    mal schaun, ob ich am Wochenende schlauer sein werde??

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo,

    Für mich ist das auch ganz klar ein Lilastieliger Rötelritterling (Lepista Savea)
    Kann es sein das das Sporenpulver einen leichten Rosastich hatte?
    Pilze halten sich manchmal halt nicht an Jahreszeiten
    Sehr schöne Exemplare übrigens. Würde ich auch gern mal finden

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (11. Mai 2017 um 11:05)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wie Lepista nuda (Violetter RR) hat auch der Lilastiel zwei Fruktuationsphasen: Eine im Frühjahr und eine im Spätjahr. Kann auch zwischendurch immer mal wieder auftauchen, wenn die Verhältnisse stimmen, aber bevorzugt sind es so die Phasen um März bis Mai und Oktober bis Dezember.
    Die Frühjahrsperiode ist normalerweise wie bei Lepista nuda eher spärlich, und weil die Art halt etwas seltener ist, sind in der Jahreszeit halt nur wenige Funde dokumentiert.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.