Becherlorchel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2017 um 18:22) ist von Beorn.

  • Hallo Olli,

    da kann man nicht viel dazu sagen. Das kann genau so gut ein Becherling (Peziza spec.) sein und da geht ohne Mikro sowieso nichts. Mit einem Bild der Unterseite und einem Schnittbild hätte man deinen Fund vielleicht eingrenzen können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (14. Mai 2017 um 23:29)

  • Hallo Olli.d,

    Jörg hat mit seiner Antwort schon recht. Trotzdem versuche mal deinen Becherling mit denen hier zu vergleichen.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…dbecherling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Genau, und außer dem Buchenwaldbecherling besser auch gleich noch mit >Peziza varia< und mit >Peziza repanda<, weil die sind natürlich makroskopisch völlig identisch. Ebenso wie diverse weitere Arten der Gattung, das geht in der Tat nur mikroskopisch.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.