Hund hat Pilz gefressen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2017 um 20:27) ist von Ralph.

  • Schönen guten Tag,

    mein Hund hat eben einen Pilz gefressen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Im Internet habe ich nun zwei Pilzarten entdecken können, die dem Pilz ähneln:

    Trichterlingsrötling
    oder
    Gabeltrichterling?

    Oder doch keins von beiden? :(

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Alho,

    willkommen hier im Forum!
    Da ich vor einigen Tagen ein "Rötlingsproblem" hatte, bin ich schon sehr gespannt, was die Experten sagen werden. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, daß deine Angaben nicht ausreichend sind. Ich denke mal, es könnten hier zumindest Angaben zum Geruch und ein Schnittbild fehlen.
    Mein Vorschlag zu deinem ersten Bild wäre der hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerRoetling.htm

    Auf deinem zweiten Bild hingegen sieht es schon wieder fast wie ein Fuchsiger Trichterling aus.?

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. Mai 2017 um 19:00)

  • Hallo Alho
    es wird sich schon wie Thomas schon erwähnte um einen Rötling ( Entoloma spec. handeln )
    die Gattung ist auf artspezifischer Ebene so leider nicht betimmbar , es gibt in dieser Gattung giftige Vertreter ( Z. B. Entoloma verum , Frühlingsrötling )
    sollte Dein Hund irgenwelche Anzeichen von Beschwerden haben bitte umgehend zum Tierarzt gehen .
    ob eine Giftwirkung sich bemerkbar macht ist oft auch eine Frage der Dosis , wieviel hat denn Dein Hund davon gefressen ? und was wiegt Dein Hund ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (21. Mai 2017 um 19:36)

  • Vielen Dank, für Eure Antworten!
    Ich bin dann doch lieber zum Tierarzt gefahren, wo mein Hund zum "Erbrechen" gebracht wurde.
    Sicher ist sicher. Hier hat sich herausgestellt, dass er keinen Pilz gegessen hatte, sondern sich auf ein Stück Fleischwurst, welches wohl bei den Pilzen lag, gestürzt hatte :confused: Hatte mich schon gewundert, warum plötzlich Pilze auf der Speisekarte stehen... Trotzdem Danke!