Maipilze - "Küchenerfahrungen"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2017 um 16:43) ist von Beachwolle.

  • Hallo,

    ich möchte hier einmal meine Gedanken und Erfahrungen mit der Verarbeitung bzw. Zubereitung von Mairitterlingen zum besten geben. Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Koch (und Esser), möchte hier jedoch keinesfalls das Rad neu erfinden! Über Einiges wurde hier im Forum bereits, z.T. auch schon mehrfach, geschrieben.
    Da aber zumindest in einigen Landstrichen, wie bei mir, dieser Pilz zur Zeit recht häufig vorkommt, stellt sich vielleicht doch dem einen oder anderen die Frage nach abwechslungsreicherer Nutzung. Auch sind ja eventuell noch einige Neulinge auf der Suche nach Tips.
    Die geläufige Methode, in Butter mit Zwiebeln scharf anbraten, Salz und Pfeffer, geht immer und schmeckt auch unstrittig lecker. Zumindest denen, die sich nicht am leichten Mehlgeschmack stören. Doch, wie schnell ißt man sich diese sehr geschmacksintensive Geschichte über? Meiner Erfahrung nach recht schnell! Was aber dann tun mit all den schönen Funden?

    1.Tip: Für alle, die den Malpilzgeschmack mögen, vor allem aber für all jene, die diesen nicht so toll finden - Schnitzelstyle! Ja, eine so geniale und einfache Möglichkeit, passend übrigens für so viele Pilze. Panieren, abbraten, leckerer geht's kaum. Ob warm oder kalt, als Hauptmahlzeit oder Snack, immer herrlich saftig und irgendwie ohne den typischen Mehlgeschmack!

    Man braucht keine Fritteuse. Pfanne reicht völlig aus, auch wenn die "Schnitzel" nicht ganz perfekt aussehen.

    2.Tip: Abkochen in Essigwasser, süß-sauer, mit Gewürzen (Salz, Lorbeer, Pfeffer...) und Zwiebeln! Das ist eine Möglichkeit, die angefallenen "Unmengen" für längere Zeit haltbar zu machen. Ich habe z.B. aus dem Wahnsinns-Pilzjahr 2013 noch ein Glas so konservierter Pfifferlinge im Kühlschrank "gefunden" und die sind immer noch absolut top!