Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Schwindlinge ???

  • Hallo wieder einmal
    Ich habe heute einmal Bilder dieser kleinen Pilze gemacht, bekomme sie mit meiner Kamera allerdings nich besser hin. Handelt es sich hierbei um irgendwelche Schwindling? Standort, vermooster Waldweg, hell.
    Danke und schöne sonnige Tage

    Bilder

    • DSCF1764.JPG
    • DSCF1762.JPG
    • DSCF1758.JPG
    • DSCF1757.JPG
    • DSCF1764.JPG
    • DSCF1762.JPG
    • DSCF1758.JPG
    • DSCF1757.JPG
  • Hallo Peterlein,
    es sind Schwindlinge, aber eine genaue Artbestimmung wird wohl nicht möglich sein. Spekulativ könnte es sich um den Echten Knocblauchschwindling (Marasmius scorodonius) handeln, aber auch der Nadelstinkschwindling (Micromphale perforans) ist vielleicht möglich.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo.


    Ja, so wie Veronika hätte ich das wohl auch eingegrenzt. :happy: Und höchstens noch den Rosshaar - Schwindling (Gymnopus androsaceus) ins Spiel gebracht.
    Der eine riecht (spätestens beim Zerreiben) nach Knoblauch, der andere nach gammeligem Kohl, der Dritte nach nichts Besonderem.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Veronika und Pablo
    ich habe gerade beim durchstöbern meiner Bilder diese hier gefunden. Sie stammen von Ende April oder Anfang Mai. Standort war eine teils lichte Wiese in der Nähe eines Hauses, größer als auf den Bildern sind sie in der Folgezeit dann auch nicht geworden.
    Schöne Pfingsten

    Bilder

    • 600 (1).JPG
    • 600 (2).JPG
    • 600 (1).JPG
    • 600 (2).JPG
  • Hallo Peterlein,


    deine gezeigten Pilze sind zu 99% Mairitterlinge.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.