Nelken-Schwindlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2017 um 20:24) ist von meica_wuerstchen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich erweitere gerade meine Pilzkenntnisse und wollte mir gerne eine zweite Meinung holen. Und zwar habe ich im Garten auf dem Rasen ein paar (vermeintliche) Nelken-Schwindlinge (Marasmius oreades) gefunden. Es handelt sich dabei um ca 6cm große Pilzchen, die im Hexenring jedes Jahr wieder kommen. Sporenpulver weiß (Abdruck). Hm, auffallend ist amsonsten der deutlich grünere Rasen direkt bei den Pilzen gewesen und das sich der Stiel um gut 360° ohne zu brechen drehen ließ. Also recht zäh.
    Das müsste alles auf den Nelken-Schwindling passen. Was meint ihr?
    Beste Grüße,
    Lars

  • Hallo,

    wenn Du in die Stiele noch einen Knoten machen kannst sollte deine Bestimmung richtig sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (6. Juni 2017 um 07:56)

  • Hallo Lars,

    deine Bestimmung ist richtig und die Hinweise von Jörg und Ralph auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.