Welcher Baumpilz ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2018 um 14:34) ist von ArneI.

  • Hallo,
    zunächst kurz zu mir: Ich habe lange als Baumkletterer gearbeitet und kontrolliere jetzt Bäume in Brandenburg auf Verkehrssicherheit.
    Dabei habe ich folgenden Baumpilz an Ahorn in 3-4m Höhe gefunden.
    Leider schon alt und tot. Aber er hatte wohl Poren und keine Lamellen.
    Er ist etwa 12cm hoch und 11cm breit. Der helle Fleck auf dem Foto ist Klebeband. Anonsten spricht das Bild wohl für sich: Auffällig ist diese Regelmäßigkeit. Habt ihr eine Idee?

    Danke für eure Gedanken und Taten,
    Arne I

  • Hallo Arne,

    ich glaube nicht dass jemand etwas über Mumien sagen kann aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (6. Juni 2017 um 23:00)

  • Hallo Arne,

    das ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Teil. Und du hast den "Pilz" auch nur so gesehen wie hier gezeigt? oder hat er sich erst zu diesem schwarzen Etwas entwicket? Ich kenne nur die Langstielige Holzkeule, die viel an Ahorn vorkommt und auch schwarz aussieht, aber niemals eine solche Form hat.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    ich habe ihn genauso gefunden, wie er da ist. Ich weiss aber genau an welchem baum, sodass ich jetzt jährlich schauen werde, um ein frisches exemplar zu kriegen, zeige ich euch dann natuerlich.
    auf jeden fall danke fuer eure gedanken,

    ArneI

  • Hallo Arne,

    ich glaube, ich habe deinen Pilz. Es könnte der Zottige Schillerporling sein. Ich erinnere mich, einen solchen schwarzen Pilz im vergangenen Jahr an einem Apfelbaum gesehen zu haben und einige Wochen vorher war er frisch.

    https://www.baumportal.de/pilze/zottiger-schillerporling
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-in…rporling--25123

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (7. Juni 2017 um 10:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Arne!

    Meistens sind solche Mumien nicht mehr bestimmbar.
    Veronikas Vorschlag war auch meine erste Eingebung, aber das, was du da zeigst, sieht schon gestielt aus. Das würde dann en Zottigen Schillerporling ausschließen.
    Ich denke, bei solchen Funden ist man am besten beraten, es bei "verfallener Baumpilz" zu belassen. :wink:
    Denn auch >mit einigen Basisangaben< wären hier die Chancen auf eine belastbare Bestimmung gering.

    Aber eine Sache täte mich schon noch interessieren: Wie kommt das Klebeband um den Pilz?


    LG; Pablo.

  • mmmhhh, Zottiger Schillerporling, den kenne ich natuerlich, aber vor allem an esche. Aber es stimmt schon: der wird auch schwarz, wenn er abstirbt, aber diese form. das ganze ist ja wirklich einfruchtkörper, der offensichtlich oben rauswächst, sich dann absenkt und soweiter. mich erinnert das stark an einen springbrunnen...mmmhhhhh

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    In der Tat, "springbrunnenförmig" sollte Inonotus hispidus nicht wachsen. :wink:
    ich habe keine sinnvolle Idee, was das nun sein könnte, dafür sind die Fruchtkörper wohl einfach zu verwittert.


    LG; Pablo.

  • Hey,

    ich bin wieder in Brandenburg an "meinen" Bäumen unterwegs und siehe da. Ein frisches Exemplar am selben Baum, an selber Stelle: Ein Schuppiger Porling. Offensichtlich ist die Entwicklung im letzten Jahr durch Trockenheit unterbrochen worden. Also, wieder was gelernt....