stinker&schleimer&tramete

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2017 um 19:27) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!
    tja rundum die ersten meldungen von steinpilzen und flockies (sind bei mir sowieso raritäten) also mal kurz nachgeschaut. erfolg = 0
    ein bisschen was anderes hats gegeben.
    an am boden liegenden kleinen ästchen vermute ich stark Stinkschwindlinge [size=1][font="Arial"][size=1]Gymnopus perforans [/size][/font][/size]gefunden zu haben.
    hut um die 5mm
    stiel komisch strohig/zäh
    beim zerreiben der hüte gestank nach altem kohl- sagenhaft wie so ein kleiner pilz stinken kann
    1
    2

    zwischen buchen und fichten gabs dann noch einen! vertreter des vmtl. rosa rettichhelmling [size=1][font="Arial"][size=1]MYCENA ROSEA[/size][/font][/size].
    ca 2-3cm hutdurchmesser,
    farbe am stielübergang zum hut deutlich heller
    intensiver rettichgeruch
    3
    4
    5

    einige schleimer am reifen, vmtl. stemonitis spec.
    6

    und zum schluß an buche vermutlich die braune borstentramete
    intensiver pilziger geruch
    zäher fruchkörper
    keine direkte verfärbung erkennbar
    mit 2-3%iger KOH sofort schwarz verfärbend
    7
    8
    9
    10

    für hinweise&anregungen wie immer dankbar!
    viel spaß beim schwammerlsuchen.
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das ist doch immerhin schon etwas. :agree:
    Langsam wird es etwas bunter in den Wäldern, aber so richtig viel ist es noch nicht.

    Deine Borstentramete (Coriolopsis gallica) kann man so abspeichern. :agree:
    Der Schwindling ist seltsam, weil er ein Kollar hat (Lamellen enden nicht am Stiel selbst, sondern in einem Ring, der um die Stielspitze herumliegt). Das würde - mit dem übrigens Aussehen zusammen - zum Halsbandschwindling (Marasmius rotula) passen, nur riecht der nicht nach Kohl. Oder gab's da womöglich mehrere Schwindlinge am Standort?


    LG, Pablo.

  • ahoi pablo,
    den geruchstest hab ich von diesen zweien gemacht, wirklich penetranter gestank.
    das traurige: im wald war ich mir nicht sicher ob es kohl oder etwas anderes ist, hab dann bei den möglichkeiten hier gesucht und den kohlgeruch bei der beschreibung gelesen: mein gehirn sagt dann ok dass passt.
    ob es jetzt wirklich kohl war möchte ich nicht mehr verwetten, gestunken haben sie jedenfalls fürchterlich.
    danke für`s aufmerksam machen: immer bei den tatsachen bleiben und nicht zuviel hineininterpretieren...

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Seltsam. gymnopus perforans sollte allerdings wirklich kein Kollar haben, auch diese bogig gefalteten Hüte passen nicht recht dazu. Vielleicht kann der geruchlich mehr, als ich vermute? Oder es gibt noch einen weiteren Schwindling mit Kollar, der stinken kann?
    Diese kleinen Weißsporer aus der Rüblings- und Schwindlingsverwandschaft sind nicht so meine starke Seite...


    LG, Pablo.