hat was von..."popcorn"!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2013 um 08:15) ist von weisheit.

  • konnt ihn leider noch nicht bestimmen aber sollte auch über ferndiagnose gehen weil ich denke das dieses auch anhand von fotos bei solch einer ungewöhnlichen form möglich sein sollte.. lg aus südniedersachsen^^:star:

  • Hallo
    Hast du ein Bild von der Unterseite und noch in paar weitere Infos zum Pilz und Wuchsort?

  • Hallo Gestrüp,

    und genau an der ungewöhnlichen Form möchte ich einen Bestimmungsversuch nicht festmachen wollen.

    Könnte ich, wie Uwe es schon ansprach, mal die Unterseite sehen, wäre es einfacher.
    Auf den ersten Blick, so von oben, könnte es ein Semmelstoppelpilz sein (dazu passte aber der im Hintergrund zu sehende Stiel nicht), ist aber nur eine Vermutung, weil ich ja keine weiteren Infos habe.
    Du siehst, so wird es nur eine Raterei...:rolleyes:

    VG vom
    Hexenopa Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (16. August 2013 um 21:33)

  • Hallo Gestrüpp,

    ich finde zu deinem Bild nur einen Pilz, der annähernd in Frage käme - den Laubholzknäuling oder Birken/Buchenkäuling (Panus conchatus). Die Unterseite hat vermutlich lila oder weiß-lila Lamellen und auch die schuppige Hutseite könnte passen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.