die Speisepilze kommen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2017 um 19:56) ist von Heuler22.

  • Hallo Zusammen !
    bei mir sieht es momentan hinsichtlich der Speisepilze gar nicht schlecht aus , nur leider sind die Sommersteinis halt meistens madig aber die Pfifferlinge entschädigen mich für vieles , das was auf dem Foto Nr. 3 zu sehen ist habe ich in nur 1 Stunde an meiner besten Fundstelle geerntet .

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    ich könnte fast neidisch werden, aber Rheinauen sind nun mal keine Ostseeküste.
    Sehr schön an deinem Sommersteinpilz ist das Netz zu sehen, welches richtig über den gsamten Stiel geht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Hier etwas weiter nördlich ist es noch recht spärlich, insbesondere die Pfifferlinge sind meist noch etwas klein und noch nicht wirklich zahlreich.
    Die Sommersteinpilze gehen dafür etwas besser, nur so ein schickes Exemplar wie auf deinem ersten Bild ist mir in diesem Jahr noch jnicht begegnet. :happy:


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • ja... supi... glückwunsch zu den tollen fund !

    bei uns in niederbayern ist es strohtrocken, leider geht noch (fast) gar nichts...


    gut ding will weile haben :) liebe grüsse

  • Hallo Harry,

    Gratulation zu den Funden:agree:. Ich habe noch schwache Erinnerungen daran in grauer Vorzeit auch schon solche Exemplare gefunden zu haben:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten