Dem Specht das Vordach demoliert - mein erster Chaga

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2017 um 19:24) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    gestern habe ich beim Erkunden einer neuen Tour-Route im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide die Chance genutzt, mal in einem "Urwald" ganz bewusst nach dem Schiefen Schillerporling oder Chaga Ausschau zu halten.
    Tatsächlich wurde ich auf dem Rundweg um den unglaublich idyllischen Paschensee, fünf Stunden ohne einen einzigen Menschen und nicht natürlichen Geräuschen!, fündig. Und wie!
    Da es für mich nicht nur ein Erstfund sondern dazu noch ein recht ungewöhnlicher war, habe ich es mal etwas genauer dokumentiert. Aber seht selbst:


    Ein Chaga als Vordach für eine Spechthöhle...


    ...das ich leider etwas demolieren musste... :)


    Da ich ja immer etwas Werkzeug im Rucksack habe (Hebebühne, Presslufthammer, Motorsäge und so...) :laugh1: , kam ich dann auch zu meinem Stück "glühender Holzkohle"




    Und plötzlich waren ringsum in der Höhe überall "Gebilde" an den Birken! Pilzsucher schauen gewohnheitsmäßig einfach zu tief...


    Zum Vergleich: Das ist kein Chaga!
    Nach genaueren Recherchen auch keine Maserknolle, das ist Baumkrebs.


    Nicht nur uns haben die Birken lieb...:love:


    Am Ende noch ein Eindruck vom Revier


    Fazit: Auch Vögel wissen was gesund ist!:)


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    toller Bericht. Und ja, es lohnt sich immer erst einmal in die Höhe zu schauen. Teiche und Seeen haben für mich immer einen besonderen Reiz. Toller Fund und toller See. Glückwunsch zum Erstfund. Wenn man ihn erst einmal gefunden hat, dann sieht man ihn des öfteren mal. So ging es mir jedenfalls. Auch schön, das du Maserknolle und Baumkrebs erwähnst. "Als Baumkrebs werden Pflanzenkrankheiten bezeichnet, die durch die Infektion der Rinde und des Holzes mit Bakterien oder Pilzen verursacht werden. Es handelt sich damit nicht um eine umschriebene Erkrankung. Vielmehr zeichnen sich die unter diesem Begriff zusammengefassten Krankheiten durch sehr ähnliche Symptome aus." (Wikipedia)


    LG aus Berlin, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (20. Juni 2017 um 18:07)

  • Danke Heinz!
    Wegen der Magie der Seen und Teiche und auch des Meeres bin ich nach Meck/Pomm gezogen.:) Verstehe dich also sehr gut! Wasser, zumindest wenn es noch alles halbwegs intakt ist, ist schon etwas Faszinierendes!
    Das war gestern auch eine so geile Tour, muss später gleich noch einen Bericht nachschieben (für die, die es interessiert).

    LG Thomas

  • Hallo thomas,
    Lass dir ruhig ein bisschen zeit, ist ja super was du heuer alles findest:)
    Gratuliere, der hat sich bis jetzt noch gekonnt vor mir versteckt.
    Der specht freut sich vlt. sogar/kommt mehr sonne in die höhle...
    Lg joe