Welche Pilze in alter Sandgrube?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2017 um 11:16) ist von wenix.

  • Hallo Forum!
    Kann mir jemand bei diesen Pilzen weiterhelfen?
    Funddaten: Rheinland-Pfalz, alte Sandgrube bei Kirn/Nahe, hauptsächlich Kiefernbestand, 30. Oktober 2016

    LG Fred

    [hr]
    Pilz 1:


    [hr]
    Pilz 2:


    [hr]
    Pilz 3:


    [hr]
    Pilz 4:


    [hr]
    Pilz 5:



    [hr]

  • Hallo fred,
    Pilz 1 könnte ein alter kuhröhrling sein, nr 3 ist ein täubling, nr 4 könnte einer der schmierröhrlinge sein...
    2 und 5 muss ich passen aber bleib dran..
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Bei 1 bin ich dabei: Suillus bovinus (Kuröhrling)
    2 ist einer der diversen Lacktrichterlinge. Man könnte natürlich Laccaria proxima (Braunstieliger Lacktrichterling) vorschlagen, aber das ist schon sehr unsicher. Arten der Gattung lassen sich (mit zwei Ausnahmen in Europa) wirklich nur mikroskopisch bestimmen (Sporeneigenschaften, Basidien, Huthautelemente).
    3: Täubling, ja, aber da steige ich nicht durch. Dennoch kommt mir dieser weißsporige Vertreter mit eher kleinen, sehr brüchigen fruchtkörpern in sandigen Kiefernwäldern ziemlich bekannt vor.
    4: Auf jeden Fall ein Schmierröhrling, mit dem braunen Ring bleibt nichts anderes übrig als Suillus luteus (Butterröhrling)
    5: Gemeiner Erdritterling (Tricholoma terreum). Und sag' jetzt bitte nicht, daß der beim Zerreiben stark mehlgurkig roch. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.