Welche Pilze sind das? Im Garten auf der Wiese gefunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2017 um 15:33) ist von matyves.

  • Hallo ihr Lieben,
    Habe soeben ein paar Pilze in meinem Garten entdeckt und würde gerne die Art bestimmen.

    Ich lebe etwa 70-80m über dem Meeresspiegel, habe letzte Woche gedüngt, gegenüber befindet sich eine kleine Pferde- und Kuhweide und der nächste Wald ist fast 3Km entfernt.

    [size=4]Zu den Pilzen selbst: Sie haben fast alle 1-2 kleine Kurven im Stiel, jeder der Pilze hat "Riffel" (Lamellen?!? Nennt ihr das so? Bin neu) an der Seite des Schirms und einen spitz bis leicht rund zulaufenden Kopf. [/size]
    [size=4]An der Oberseite befindet sich immer ein kleiner Hügel auf dem Schirm. Die Pilze riechen naja...nach Pilzen haha.. ein wenig erdig, Aber nach nichts bestimmten.[/size]
    Bilder folgen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Blockflo,

    das sind vermutlich Faserlinge, auch Mürblinge genannt. Diese beiden deutschen Namen sagen schon etwas über diese Pilzgattung aus, es sind dünnstielige Pilze, brüchige und hygrophane Pilze. Hygrophan (Aufhellen von Pilzhüten nach Wasserverlust) bedeutet, der Hut hat eine dunkle und helle Färbung. Kommt man mit den Pilzen in Räume färben sich die Hüte einheitlich.
    Die genaue Art deiner Pilze kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (1. Juli 2017 um 19:39)

  • Hallo Blockflo !
    schön das Du Dich für Pilze interessierst , übrigens geschickt formuliert Deine Anfrage .
    da hoffe ich mal das Du bald auch andere Pilze hier einstellst
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Blockflo,

    bestimmungstechnisch kann ich zu dem, was Veronika geschrieben hat, nichts ergänzen. Aber als kleinen Hinweis: Zum Bestimmen hätten 3-4 in unterschiedlichen Stadien durchaus ausgereicht.

    Einen schönen Abend dir
    Sabine

  • Hi, vielleicht versteh ich das Ganze mal wieder nicht so richtig, aber NEIN es ist nicht der ... . Und wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese Bilder schon mal irgendwo gesehen. Kann mich natürlich auch irren. Dann bitte ich um Tschuldigung. LG Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='38121' dateline='1498939950'

    aber NEIN es ist nicht der ... . LG Heinz


    ne, .... diese sind es bestimmt nicht:wink::D

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Pilzforum

    .... um hier auch noch meinen Senf dazu abzugeben:
    Ich finde es eigentlich sehr, sehr schade, dass "der eine Pilz" hier immer wieder mit grossem Argwohn behandelt - oder eben eben nicht behandelt wird, und dass jeder Forum-Teilnehmer, der nur im Entferntesten etwas mit demselbigen zu tun haben könnte, gleich unsanft angegangen oder sogar aus dem Forum verbannt wird...

    Wir sind keine Pilz-Rassisten, nicht wahr? Und alle Pilze sollten das gleiche Recht haben, im Forum beschrieben und abgebildet zu werden!
    ... und wer sie isst, ist selber schuld, das gilt für alle Pilze ;)


    Bin gespannt auf weitere Stellungsnahmen, insbesondere auch durch Moderatoren...

    LG Matyves


    PS: zur Artbestimmung des hier gezeigten Pilzes: ich würde auf einen Düngerling tippen, vielleicht Heudüngerling...

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (8. Juli 2017 um 15:58)