Schuppiger Sägeblättling (Lentinus lepideus)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 21:42) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    handelt es sich hierbei um den Schuppigen Sägeblättling?
    Der Baum auf dem der Pilz wächst könnte eine Kiefer gewesen sein....

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    ich würde sagen dass Deine Bestimmung stimmt. Hut, Stiel, Lamellen, Farben, Kiefer als Substrat, vorangegangene Hitze- und Trockeheitsphase - alles passt.

    Ich war heute im Wald, bis auf einige Schuppige Sägeblättlinge so gut wie nichts zu sehen. Es war zu lange zu trocken und zu warm. Nur wenige Pilze auf Holz wagen sich nach draußen...

    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ja, ein bisschen mehr Regen wäre prima - eigentlich sollte mal wieder so ein richtig verregneter Sommer her :wink:

    VG JoBi