Cortinarius Spec?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2017 um 22:56) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!

    Cortinarius, Untergattung Phlegmacium.
    Soweit gehe ich mit, aber diese Unteragttung ist extrem kompliziert mit etlichen hundert Arten in Europa. Neben der Bodenacidität und einem möglicherweise auffälligen Geruch wird man hier wohl mindestens noch die chmischen Reaktionen mit 40% KOH benötigen (auf dem Fleisch im Schnitt, an der Stielknolle und auf der Huthaut).
    Und dann bräuchte man immer noch jemanden, die / der sich richtig mit der Gattung auskennt und auch die geeignete Literatur im Kopf hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.