Nasskaltes Wetter im Norden....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2017 um 20:44) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    wir haben zur Zeit ein nasskaltes Wetter, viel Regen bei Temperatur um 16/17 Grad. Das nennt sich nun Sommer. Unsere Pilzwanderung am vergangenen Samstag brachte dann auch interessante Funde.

    Diesen Freunden hier gefällt das Wetter.

    Es gab viele Perlpilze, Graue Wulstlinge und auch Sommersteinpilze, aber sie hatten bei der Schneckeninvasion alle keine keine Chance. Sie waren zerfressen und nicht zu gebrauchen. Dafür aber Sommerseitlinge (Pleurotus pulmonarius) und jede Menge Zimtfarbene Weichporlinge (Hapalopilus nidulans).




    Ich habe auch erstmalig einen Falschen Rotfußröhrling (Xerocomus truncatus) gefunden.

    Und sehr interessant war, dass viele Pilze, die man vom feuchten Winter her kennt, wie Judasohren, Striegelige Schichtpilze, Warzige Drüslinge u.v.a.
    sich gut entwickelt haben.

    Dieses Wetter bei uns lässt auf einen pilzreichen Herbst hoffen. Hoffentlich!!!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ich bin erstaunt wie kräftig der Falsche Rotfuß hier ist. Die kenne ich nur als schmächtige Kerlchen und warum gibt es bei mir keine Sommeraustern:angry:. Von den normalen könnte ich jedes Jahr einen Zentner sammeln.

    Hier ist noch ein kleines Schmankerl vom Sonntag.

    Danke fürs Zeigen:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo veronika,
    Fteut mich dass du schwammerlmäßig so feines wetter hast!
    Feine funde, den zimtfarbenen weichporling hab ich noch nie gefunden.
    Lg joe