RIESEN-CHAMPIGNON Agaricus augustus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2017 um 22:54) ist von Beorn.

  • Hallo,
    da die Champignon-Arten hier eher selten zu finden sind, möchte ich euch fragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

    Obwohl es hier schon wieder recht trocken ist, wuchs diese Pilzgruppe an einem Baumstumpf, der schon beinahe in Erde übergegangen war. Das Substrat hatte wahrscheinlich noch etwas Wasserreserve vom letzten Regenfall gespeichert.

    Hier ist die Veränderung der Hutform im Laufe der Entwicklung zu erkennen:

    Der noch geschlossene Pilz:

    Lamellenfarbe bereits deutlich vom weißen Velum abgesetzt:

    Stiel: "...unterhalb des herabhängenden, breiten Ringes mit flockigen Schuppen" (Zitat E.Gerhardt).

    Geruch nach Anis, und bei Verletzung gilbend:

    Hier sieht man deutlich, wie durch das Wachstum die oberste Hutschicht aufreißt, und dadurch das regelmäßige Muster entsteht:

    Danke für eure Meinung
    Roswitha

    Einmal editiert, zuletzt von PomFunga (8. Juli 2017 um 23:42)

  • Hallo Roswitha,

    den hast Du m.E. nach richtig bestimmt. Die Kombination Aussehen, Anisgeruch und Gilbung läßt keine andere Lösung zu.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Roswitha,
    Champignons sind für mich auch eine schwierige Geschichte/danke für die ausführliche Anfrage, da kann ich mir einiges mitnehmen!
    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Stimmt, Joe.
    Aber der hier bildet tatsächlich eine Ausnahme. Mit der Merkmalskombination wie von Jörg beschrieben, ist das zumindest in Europa schon eine sehr charakteristische und gut definierte Art. Man kann noch die ziemlich lange weiß bleibenden, und dann über grau nach braun färbenden Lamellen (nie wirklich rosa) als Merkmal dazu nehmen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.