Verkehrte Pilzwelt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2017 um 18:17) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, um mich an den Forumseinträgen zu beteiligen. Aber wie ich sehe, und der Wetterbericht sagt es fast täglich, sind wir im Norden in diesem Jahr mit Regen sehr begünstigt. Es könnte nur mal eine Wärmeperiode länger als als 2-3 Tage sein. Dieser pilzfreundlichen Witterung habe ich es zu verdanken, dass ich nur meine kleinen Baum-und Grasflächen vor der Haustür absuchen muss, um Pilze der verschiedensten Arten zu finden. Hier der absolute Renner. Gefunden letzte Woche.


    Neben den Steinpilzen der Grüne Knolli.

    Auf dem gleichen Stück der Griefte Weichtäubling (Russula nauseosa)? und der Camembert-Täubling (Russula amoenolens) und der Mehlräsling (Clitopilus prunulus).



    Das Pilzaufkommen im Wald hält sich trotz der guten Wetterlage noch in Grenzen, es fehlt die Wärme.
    Hier die Gemeine Hundsrute mit Hexeneiern (Mutinus aninus).


    Den Schleimpilzen gefällt dieses feucht kalte Wetter sehr gut. Hier eine kleine Auswahl. Der erste müsste die weiße Form der Gelben Lohblühte sein

    Dann der Geweihförmige Schleimpilz in seiner porioiden Form.

    Und dieser hier eine Stemonitisart ?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Mein beineid zu den Funden. :agree:
    Da können wir im Südwesten nicht mithalten, es ist nach wie vor viel zu trocken.
    Bevor ihr im Nordosten wieder zu überfluten droht, gebt lieber ein bissel was von dem Regen ab!
    Ich will auch mal wieder solche Pilze sehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Glückwunsch, tolle Funde:agree:

    Pablo, ich schicke Dir ein paar Wolken, heute Nacht hat es hier (Kennzeichen: AB und DA-Die) mehr als reichlich geregnet

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi veronika,
    Beneidenswert, steinpilze wie gemalt. Auch die schleimpilze sind super fotografiert!
    Könnte der letzte schleimpilz vlt auch richtung acyria gehen/ist aber nur ganz grob geraten.
    Danke fürs einstellen!
    Lg joe

  • Hallo joe,

    deine Frage kann ich nicht beantworten, dazu fehlt mir das Wissen. Ich weiß nur, dass die Arcyriaarten, die ich kenne, denen auf der letztenAbbildung nicht ähnlich sind.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.