Gartenpilzchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2017 um 18:31) ist von pilzmel.

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Regen der letzten 2 Wochen tut sich so ganz langsam etwas in Sachen Pilze - auch im Garten auf Rindenmulch.

    Hüte: Cremefarben, ca. 2cm, längsrissig und leicht gewellt
    Stiele: Weiß, hohl, glatt, dünn, biegsam, ringlos
    Lamellen: hellbraun, biegsam, nicht abblätternd
    Geruch: pilzig - ähnlich Champignons

    Habe mir mal die Rißpilze angeschaut, aber da passt keiner so recht. Eher bei den Ackerlingen. Die haben aber meist beringte Stiele und passen auch nicht wirklich.

    Hat jemand eine Idee?

    LG

    Pilzhex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (14. Juli 2017 um 20:23)

  • Hallo Harry, hallo Jobi,

    danke für die fixen Antworten. Die Richtung scheint mir zu stimmen. Habe nun noch ein paar Exemplare geholt und mit der Lupe untersucht. Für den behangenen Faserling spricht die hellocker Farbe der Hüte. Allerdings konnte ich nirgends die typischen Velumreste, weder auf dem Hut noch dem Hutrand feststellen.

    Die Hüte sind eher glatt, nach unten unregelmäßg gerieft und aufgrund des Regens kaum hygrophan. Tippe daher auch eher auf den büscheligen Faserling.

    Wenn sie älter sind, werde ich nochmal Bilder einstellen, vielleicht sind sie dann eindeutiger bestimmbar.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)