Hexenröhrling netz- oder flockenstielig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2017 um 19:12) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diesen Hexenröhrling habe ich heute im Wald gefunden. Verwirrt hat mich das relativ schwach ausgebildete Netz, das eigentlich nur im Stielbereich und an der Stielbasis zu sehen war.
    Ist dies ein netzstieliger oder ein flockenstieliger H.?
    Und wenn netzstieliger H. , wer von Euch isst sie? Auch in der 123pilze App wird der netzstielige H. immer noch als giftig behandelt!


    LG Matyves


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (16. Juli 2017 um 20:00)

  • hi matyves,
    ich glaub hier auch an einen netzstieligen hexenröhrling. hier im forum hat wer die eselsbrücke "mit netz und doppeltem boden" geschrieben (rote röhren und rote schicht zwischen röhren und hutfleisch bei den netzhexen).
    probiert hab ich sie noch nicht, werd es heuer aber mal "wagen". mittlerweile hab ich schon von sehr vielen leuten gehört dass sie ohne probleme gegessen werden/dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    lg joe

  • Hi Matyves,

    für mich eindeutig Netzstieliger Hexenröhrling. Und nein, ich halte ihn nicht für so giftig in Zusammenhang mit Alkohol, wie er früher immer beschrieben wurde. Es gibt da so einige neuere Forschungsergebnisse. Einfach mal im Net schauen. Die Diskussion ist immer noch Kontrovers.

    LG. Heinz

  • Danke für Eure Beurteilungen!
    LG Matyves

    NB: Schade, dass die 123pilze App - früher und eigentlich immer noch die beste Pilz-App - seit Monaten keine Aktualisierung mehr erlebt hat, und daher zum Beispiel die Netzhexe fälschlicherweise noch als eindeutig giftig behandelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (16. Juli 2017 um 20:36)

  • aber Frage zur Essbarkeit: der Netzstielige hat doch roh irgendwie so einen scharfen Geruch, und einen eher ekeligen Geschmack. Kann sein, dass sich das beim Kochen gibt, aber ich hätte keine Lust da drauf.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo,

    ist das Fleisch in der Stielbasis rot?

    Edit: Revidiere die Frage, ich dachte kurz and den glattstieligen, aber der isses nicht, netzstieliger passt schon!

    Grüße, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 (16. Juli 2017 um 23:13)

  • Hallo zusammen,

    für mich riecht der rohe Netzstielige Hexenröhrling appetitlich-pilzig. Eine Geschmacksprobe habe ich roh noch nicht gemacht, muss ich mal nachholen, wenn ich mal wieder welche finde.

    Gegart finde ich ihn jedenfalls sehr lecker, und habe ihn auch schon problemlos zusammen mit Alkohol konsumiert.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Den hier gezeigten Pilz habe ich mal vorsichtshalber nicht gegessen, der nächste Fund landet aber in der Pfanne... ;)
    ... den Geruch fand ich übrigens sehr appetitlich!
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (17. Juli 2017 um 19:13)