Wunderschöner Pilz - Aber welcher???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2017 um 01:06) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    ich habe gestern einen äußerst beeindruckenden, wunderschönen und mir völlig unbekannten Pilz gefunden. Gesehen habe ich eine solche Augenweide vorher noch nie. Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, daß er auf meiner "Beliebtheitsliste" sofort auf Platz 1 geklettert ist!

    Meine Handykamera einen leichten Rotstich. Die Farbe ist in natura dunkelbraun.



    Leider war ein kleinerer Fruchtkörper etwas abseits schon herausgerissen, so konnte ich jedoch mal einen Blick auf die Unterseite bekommen und einen Schnitt machen. (Leider etwas unscharf)


    Nicht nur unglaublich schön, auch die Größe fand ich sehr beeindruckend. Zumal hier vor drei Wochen noch nichts stand.


    Etwa zwei Meter daneben junge Fruchtkörper. (Leider auch etwas unscharf)


    Die Oberfläche war samtig, den Geruch würde ich wieder einmal als angenehm "pilzig" beschreiben. Der Pilz wächst nicht direkt am Holz, auch nicht sicht- und fühlbar unterirdisch. In direkter Umgebung lagen eine Kiefer und eine Birke.

    Wer kennt diesen Prachtburschen?

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (22. Juli 2017 um 12:45)

  • Hallo Thomas,

    wahrlich ein schöner Pilz :)
    Vegleiche mit Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus/schweinitzii)

    Gruß!
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Hallo thomas,
    Da bin ich ganz bei alexander.
    Gratuliere zum fund, die färberfraktion würd mit diesen prachtexemplaren ihre freude haben.
    Lg joe

  • Hallo Alex und Joe,

    vielen Dank für die genaue Benennung dieses Schönlings!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    definitiv auch einer meiner Lieblingspilze :) - denn wie von Joe schon erwähnt sieht er, wenn er so schön frisch ist wie deine, nicht nur wunderhübsch aus, sondern färbt Wolle auch noch im schönsten Goldgelb, das man sich vorstellen kann.

    Ich hatte letztes Wochenende auch Glück, mal wieder ein paar frische Exemplare zu finden (oft finde ich nur die Mumien, die ein recht hübsches Braungelb ergeben), und die frisch gefärbte Wolle ist gerade heute trocken geworden.

    Liebe Grüße
    Sabine