Blasshütiger Purpurröhrling???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2017 um 20:59) ist von matyves.

  • Liebe Pilzfreunde,
    Ich habe heute am Waldrand diesen staatlichen Röhrenpilz gefunden.
    Der Stiel hat ein Netz. Im Querschnitt sind die Röhren sehr gelb und an der Röhrenbasis gibt es keine rote Linie. Zudem blaut das Fleisch nur sehr langsam. Der Pilz ansich ist gelb und der Hut blass...


    LG Matyves


  • hi matyves,
    bin gespannt was da noch kommt, könnte ja wirklich passen (irgendwer hat doch mal gesagt dass röhrlinge leicht zu bestimmen seien...).
    wär jedenfalls ein feiner fund!
    lg joe

  • Hallo Matyves,

    unserer bescheidenen Anfängermeinung nach könnte das ein Satansröhrling sein. Schwach bläuend würde auch dafür sprechen.

    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Einer der Purpurröhrlinge ist das nicht, weil das Stielnetz vor allem an der Stielspitze nicht rot ist, sondern gelb. Also auch kein Satansröhrling (Boletus satanas / Rubroboletus satanas) und auch kein Blasshütiger Purpurröhrling (Boletus rhodoxanthus / Rubroboletus rhodoxanthus), der zudem ein anderes Verfärbungsmuster hätte (Stielfleisch in den unteren 2/3 nicht blauend, aber gelbfleischig).

    Das hier sieht stark aus wie eine Netzhexe (Boletus luridus / Suillellus luridus), die im Schnitt ein wenig spärlich im blau Anlaufen ist und der die Bataille - Linie fehlt. Was beides durchaus vorkommen kann.


    LG, Pablo.

  • Besten Dank für Eure Beurteilung. An die Netzhexe habe ich im ersten Moment zwar gedacht, aber diese wegen fehlender Bataille-Line - offenbar zu schnell - gleich wieder ausgeschlossen.
    Dass die Netzfarbe ebenfalls wichtiges Bestimmungsmerkmal ist, habe ich bisher nicht gewusst.
    In diesem Forum kann ich immer wieder viel lernen!
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (23. Juli 2017 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Meistens ist die Linie (besser zu überprüfen, wenn man die Röhrenschicht vorsichtig vom Hutfleisch löst) schon ein sehr gutes Merkmal. Aber in seltenen Fällen kann sie eben fehlen.
    Die Farbe des Stielnetzes ist schon wichtig, um zumindest mal in die richtige Gruppe zu kommen. Aber: Auch da darf man sich nicht täuschen lassen. Denn bei Netzhexen zB ist diese Farbe sehr variabel und kann eben auch rot sein. Wie zB auch beim Schönfußröhrling.


    LG, Pablo.