Hasenröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2017 um 19:15) ist von Parasol.

  • Hallo!

    Aktuell regnet es bei uns ununterbrochen.
    Aber wie das so ist als Hundebesitzer, bei jedem
    Wetter müssen wir raus.

    Leider hatte ich aufgrund des Wetters nur mein
    Handy dabei, aber vielleicht kann man ja dennoch
    etwas erkennen.

    Beim Querschnitt ist mir leider das stilende abgebrochen
    :grrr:

    Hier noch ein paar Daten:
    Fundort: Mischwald unter Esskastanie
    Geruch: pilzig
    Röhrenfarbe: Zitronen gelb ( kommt auf dem bild nicht gut rüber)
    Röhren auf Druck nicht blauend


    Viele grüße
    Claus


    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claus!

    Auch wenn die wattig ausgestopften Kammern des Stieles nicht klar zu erkennen sind (die sind halt auch derbe brüchig, diese Pilze), ist das für mich ein gut erkennbarer Hasenröhrling (Gyroporus castaneus). Deine Bestimmung passt aus meiner Sicht. :agree:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke dir für die Bestätigung.

    Gruß Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]