Ist das ein Milchling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 17:25) ist von willythekid0406.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    MIt den Milchlingen ist es manchmal nicht so ganz einfach.
    So spontan aus dem Bauch raus, würde Lactarius pallidus (deutscher name... ähm...?) ganz gut passen. Der hätte eine klebrige bis schmierige, glatte Huthaut, Milch weiß, auf dem Fleisch nach Stunden ockerlich fleckend, ansonsten nicht verfärbend, Geschmack der Milch mild aber leicht kratzig.
    Das wären so ein paar Eckdaten, die man bei der Milchlingsbestimmung immer braucht, also die verfärbungsmuster von Milch und Fleisch, die Beschaffenheit der Huthaut und den Geschmack der Milch.


    LG; Pablo.

  • Also klebrige, schmierige Oberfläche stimmt. Fleisch verfärbt sich kaum...Ich hab ein kleines Stück angekaut u. ausgespuckt, relativ scharf auf der Zunge:-)
    Der Geruch ist eher obstartig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Scharf sollte die von mir vorgeschlagene Art aber nicht sein. Eher mild, wenn auch mit einer vage kratzigen Note im Abgang. Also ein wenig so, wie eine Kauprobe vom Rauchblättrigen Schwefelkopf.

    Wenn der hier so richtig scharf ist, also auch schon die Milch ohne ein Stück Fleisch dabei, dann ist es eher was anderes, und dann wäre trotz des glatten Hutes zB der Erdschieber / Wollige Milchling (Lactarius vellereus) denkbar. Wobei das auch nicht recht zu passen scheint, jedenfalls kenne ich die Art irgendwie anders...


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla.

    Also wenn da tatsächlich gar nichts milcht, dann kann das doch ebenso gut ein Täubling sein?
    Ein paar passende Arten wird man da in der Gruppe der Weißtäublinge finden, denke ich. Also Arten wie den "Erdschieber" (Russula delica) oder der mit dem Grünlichen Schimmer: Russula chloroides.


    LG, Pablo.

  • hi Pablo, wie recht du hast...
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BlauWeisstaub.htm
    Auf Grund der Schärfe in den Lamellen würd ich auf den tippen, auch wegen der Übergröße, Alterserscheinung und anderen Merkmalen. Hab den in einer Gruppe wachsend gefunden, da sind auch jüngere dabei. Somit werd ich ihn auf jeden Fall auch mal kosten.