Bei dem Wetter... zurück in den Advent...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 19:22) ist von Beorn.

  • ...Dauerregen und Kälte im Schwarzwald derzeit. Besserung für die nächsten Tage ist nicht in Sicht. Da denkt man glatt schon mal an den Advent. Und daran, dass ich letztes Jahr am ersten Adventswochenende im Mischwald neben hauptsächlich Fichten und Rotbuchen diesen grauen Kerl gefunden habe. In der Nachbarschaft gab's Nebelkappen und noch ein paar Verdächtige im Spätherbst. Bei dem hier steh ich aber völlig auf dem Schlauch.
    Was kann das für einer sein?
    Gruß und Dank im Voraus für die Hilfe
    Joachim




    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, Cortinarien sind schwierig.
    In diesem Fall glaube ich nicht, daß es Cortinarius anomalus s.l. ist: Der Huit scheint schmierig / schleimig / trocken klebrig zu sein. Dann wäre es keine Telamonia, sondern ein Phlegmacium.
    Es scheint auf den Bildern fast so, als hätten die Lamellen einen olivgrünen Unterton. Wenn das so ist, und der Pilz also olivgrüne Lamellen im Kontrast zur violetten Stielspitze hat, und im bodensauren Fichtenwald wuchs, dann könnte das zB auch Cortinarius scaurus (ähm...?) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.