kleiner Unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2017 um 09:35) ist von Ralph.

  • Hallo,

    auf meinem heutigen Streifzug durch den Wald ist mir dieses kleine Kerlchen begegnet.

    Er wuchs auf einer Rinde eines sehr zerfallenen Baumes.
    War echt schwer den alten Baum zu erkennen.
    Würde aber zu einer Eiche tendieren.

    Ich fand ihn irgendwie schön anzuschauen, deshalb habe ich ihn auch dort gelassen wo er gewachsen ist.
    Deshalb habe ich auch leider keine zusätzlichen Infos wie Geruch etc.

    Ich bin mir aber sicher das ihn mind. einer von euch kennt.

    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Claus



    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claus!

    Es gibt an Laubholz auch einige relativ kleine Hohenbuehelia - Arten (Muschelinge), die so aussehen. Die haben weißes Sporenpulver und eine +/- dicke, gelatinöse Schicht direkt unter der Huthaut. Das könnte man noch überprüfen, um in die richtige Gattung zu kommen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Markus,
    hallo Pablo,

    ich danke euch für die Hinweise/ Anregungen.
    Viele grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]